Playmobil präsentiert in Nürnberg Fokusthemen und neue Handlungsfelder für 2023
„Wir schauen mit Zuversicht in dieses und in die kommenden Jahre“, so Roger Balser, Leider der Business Unit Playmobil, „denn Playmobil hat schon vor einigen Jahren eine umfassende Transformation eingeleitet. Besonders zu nennen ist hier Consumer-Centricity, neue Zielgruppen, Sustainability und last but not least, Inspiring Play Experience.” Mit neuen Produkten und einem verstärkten Engagement auf dem chinesischen Markt wird die Horst Brandstädter Group 2023 weltweit inspirierende Spielerlebnisse ermöglichen. Wichtiger Gradmesser für das gesamte unternehmerische Handeln ist auch in Zukunft das Thema Nachhaltigkeit. Roger Balser, Leiter der Business Unit Playmobil, erklärt: „Unsere Produktserie Wiltopia, die wir im vergangenen Herbst auf den Markt gebracht haben, besteht aus über 80 Prozent nachhaltigem Material. Außerdem steht Wiltopia für eine Welt, in der Tiere und Natur geschützt und geschätzt werden müssen. Auf einzigartige Weise verknüpfen wir Spielen und Lernen“.
Playmobil-Highlights 2023
Die Business Unit präsentiert einen Mix aus Neuheiten und klassischen Themen. Beliebte Produktwelten wie Bauernhof, Rettung, Schule, Prinzessinnen oder Ritter werden modern interpretiert und punkten mit frischen Ideen. „Playmobil zeigt auf, wie sich Megatrends wie Vielfalt oder Nachhaltigkeit mit inspirierenden Spielerlebnissen verbinden lassen“, so Balser weiter. Der Kunde stehe bei Playmobil im Mittelpunkt. Mit dem Bauernhof, der Pferdeweltsowie neuen Wiltopia-Produkten kommen in diesem Jahr drei Playmobil-Serien auf den Markt, die im Schnitt zu über 80 Prozent aus nachhaltigem Material hergestellt sind.
Zu den Highlights 2023 zählt auch die Partnerschaft mit Disney: Klassiker wie „Winnie Puuh“ oder „Micky Maus“ werden das Playmobil 1.2.3-Sortiment für Kleinkinder ergänzen. Mit der Neuauflage von Playmobil Color bietet das Unternehmen wieder Figuren und Accessoires an, die selbst bemalt werden können. Fans und Sammler dürfen sich auf Produktneuheiten zur Anime-Serie Naruto Shippuden sowie kultige Fahrzeugmodelle von Citroën und Ferrari freuen.
„Phygital Journey“ in China
Mit der erfolgreichen Eröffnung eines Playmobil Experience Center in Shanghai hat die Playmobil Creative Play (Shanghai) Co., Ltd ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten gestartet. Besuchern des Centers steht eine neue Erlebniswelt offen, in der physisches Spielerlebnis und digitale Innovationen verknüpft werden. Bei einer „Phygital Journey“ können Kinder und Erwachsene verschiedene Angebote nutzen, wie bspw. interaktive Spieltische, Design-Software, Fotoshootings mit digitalisierten Playmobil-Figuren oder an immersiven Spielen teilnehmen. Dabei tauchen sie ein in die inspirierende Welt von Playmobil und erleben, wie fantasievolles Rollenspiel zu Kreativität anspornt und persönliche Kompetenzen stärken kann. Zum Experience Center gehört auch ein „Inclusion Café“.
Das Konzept kommt bei Erwachsenen und Kindern hervorragend an. „Freies, kreatives Spielen fördert viele soziale Kompetenzen bei Kindern. Das Center ist zu einem attraktiven Ausflugsziel für Familien in Shanghai geworden“, so Roger Balser. Mittlerweile arbeitet Playmobil Creative Play (Shanghai) Co., Ltd. in China mit mehr als 500 Stores zusammen und ist mit über 300.000 Fans auf Social Media vernetzt.
Start Up Kekz® GmbH präsentiert sich auf Playmobil-Messestand
Auf dem Messestand von Playmobil präsentiert sich in diesem Jahr erstmals das Münchner Start Up Kekz®. Zur Präsentation in Nürnberg war auch Rockstar Peter Maffay anwesend, der, wie die Horst Brandstädter Group, ebenfalls in das Startup investiert hat: „Der Kopfhörer ist eine gute Erfindung. Die Kinder können sich ihre Unterhaltung selbst gestalten und man kann den Kindern wunderschöne Geschichten mit auf den Weg geben, die vielleicht für ihre Entwicklung wichtig sind. Das finde ich sehr charmant. Es ist ein tolles Produkt, das ohne Kabel und Internet funktioniert und überall verwendet werden kann“, so Peter Maffay.
Im November 2022 hatte sich die Business Area Inspiring Play Experience der Horst Brandstätter Group, zu der auch Playmobil gehört, mit 25 Prozent an Kekz® beteiligt.
Mit der Beteiligung setzt die Horst Brandstätter Group ihre Strategie um, neue unternehmerische Initiativen zu ergreifen und in konkrete Projekte mit Partnern zu investieren. Der Fokus des Investments bei Kekz® und auch aller zukünftigen Beteiligungen liegt in der Erschließung neuer Tätigkeitsfelder mit innovativen Geschäftsideen. Kekz® hat mit seinem kabellosen Kinderkopfhörersystem die Art und Weise, wie Vorschulkinder zuhause und unterwegs ihre Lieblingsaudioinhalte konsumieren, revolutioniert. Dabei setzt das Entertainment-Device auf eine intuitive Bedienung, um Kindern eine selbstbestimmte Steuerung von Hörspielen, Musik und Hörbüchern zu ermöglichen – ohne Download, ohne Bildschirm und ohne externe Audioquelle. „Mit einer simplen Plug-and-Play Mechanik werden die Audioinhalte kinderleicht gestartet“, erklärt Carl Taylor, der die Kekz® GmbH 2020 gemeinsam mit Adin Mumma gegründet hat.
Sprechen gemeinsam über Kekz, das kabellose Kinderkopfhörersystem: Peter Maffay, Roger Balser und Carl Taylor (v.l.n.r.)