Anzeige

Leichter Rückgang bei Ravensburger

31. Januar 2023, 11:45

Nach dem sehr starken Wachstum während der Pandemie ist der Umsatz der Ravensburger Gruppe im Geschäftsjahr 2022 um sechs Prozent auf 598 Millionen Euro zurückgegangen. Gegenüber 2019, also vor der Pandemie, bedeutet dies dennoch eine Steigerung um 14 Prozent.

Obwohl der Umsatz mit Ravensburger Puzzles 2022 um 13 Prozent zurückgegangen ist, lag er dennoch um 27 Prozent höher als vor der Pandemie. Auch nach dem Lockdown wurde also noch begeistert gepuzzelt. Auch kamen in den wichtigsten Märkten, vor allem in den USA und Kanada, Marktanteile im Puzzlegeschäft hinzu. Mit einem Plus von acht Prozent hat die Marke Brio zugelegt und auch das Ravensburger Spieleland erzielte ein starkes Umsatzwachstum. Nach einem turbulenten Jahr fokussiere sich das Unternehmen auf ein effizientes Kostenmanagement, sei gleichzeitig aber auch gut aufgestellt, um weiter in die Zukunft von Ravensburger zu investieren, so Finanzvorstand Hanspeter Mürle.

Seit mehreren Jahren investiert Ravensburger verstärkt in die Internationalisierung der Unternehmensgruppe und ist inzwischen mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft in China vertreten. In Südkorea wurde mit einem lokalen Vertriebspartner erfolgreich das Kugelbahnsystem „GraviTrax“ platziert. In Mexiko baut das Unternehmen derzeit eine Vertriebsgesellschaft auf.

Im aktuellen Geschäftsjahr knüpft das Unternehmen hohe Erwartungen an den Einstieg ins Sammelkartengeschäft. Im September wird das Sammelkartenspiel „Disney Lorcana“ weltweit eingeführt. Außerdem setzt Ravensburger auf die Weiterentwicklung seiner wichtigsten Produktmarken und verbreitert deren Zielgruppen. So wurde der Bestseller „tiptoi®“ wurde im vergangenen Jahr komplett überarbeitet, das Kugelbahnsystem GraviTrax bekommt im September Zuwachs mit der Produktlinie „GraviTrax Junior“ für Kinder ab drei Jahren. Und dann werden auch noch zwei Jubiläen in diesem Jahr gefeiert und mit Handelsaktionen und Events begleitet. Der Freizeitpark Ravensburger Spieleland als auch die deutschsprachige Kindersachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ werden 25 Jahre alt.

Mit der Übernahme des holzverarbeitenden Betriebs „Designwood“ in der Slowakei erweitert Ravensburger seine Fertigung in Europa. Der Betrieb firmiert als neue Tochtergesellschaft „Ravensburger Wood Slovakia“.

http://ravensburger.de