Anzeige

Starke internationale Kind + Jugend 2022

12. September 2022, 16:41

Starker Auslandsbesuch, dynamisches Business, zufriedene Aussteller: die Kind + Jugend vom 8. bis 10. September 2022 bot ein erfolgreiches Messeerlebnis. Mit rund 500 Ausstellern aus 38 Ländern, von Top-Playern bis zu Newcomern, bot die Messe in diesem Jahr wieder eine umfassende Branchenabbildung. Rund 10.000 Fachbesucher aus 103 Ländern wurden registriert, 75 Prozent kamen aus dem Ausland.

„Diese Kind + Jugend, hier vor Ort mit dieser Begegnungsqualität, hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass Industrie und Handel das Marketinginstrument Messe mehr denn je benötigen und intensiv nutzen“, so Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. „Schon die erste Veranstaltung nach der Re-Start Edition hat dies unterstrichen. Dies war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur alten Stärke der Kind + Jugend“, so Frese weiter.

Neben den Besucherzahlen überzeugte vor allem der internationale Zuspruch – über 75 Prozent kamen aus dem Ausland. Die meisten Besucherinnen und Besucher reisten aus allen Ländern Europas an. Auch aus der Türkei kamen viele Einkäuferinnen und Einkäufer zur Kind + Jugend nach Köln. Stark war der Besuch darüber hinaus aus Nordamerika und Australien sowie aus dem Nahen und Mittleren Osten, hier besonders aus Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen auch aus Korea, Indien und Japan sowie aus anderen asiatischen Ländern. 

Übereinstimmend lobten die Aussteller die Entscheidungskompetenz der Besucherinnen und Besucher. Sie kamen aus dem internationalen Groß- und Einzelhandel, aus Online-Handel, Drogerie- und Möbelmärkten, aus Einkaufsverbänden sowie dem Importhandel. 

Die Aussteller in diesem Jahr stammen aus allen Bereichen der Baby- und Kleinkindausstattung, also aus den Segmenten Kinderwagen, Kindersitze und -tragen, Kindermöbel und Kinderzimmereinrichtung, Sicherheit und Überwachung, Mode und Streetwear für Babys und schwangere Mütter, Spielzeug für Kleinkinder und natürlich Pflege und Ernährung. 85 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland.

Neben führenden Herstellern und Marken waren auf der Kind + Jugend viele kleine und mittelständische Anbieter sowie junge Unternehmen und Start-Ups vertreten. Der größte Teil der Aussteller kam aus den europäischen Ländern und aus der Türkei. Aber auch aus China, Indien, Israel, Kanada, Korea, Pakistan, Taiwan, Thailand, Singapur und den USA waren Unternehmen auf der diesjährigen Messe vertreten. 

Trotz teilweise schwieriger Rahmenbedingungen erwartet die Branche stabile Umsätze. So stiegen die Geburtenraten in Deutschland zuletzt wieder. Eltern und Großeltern zeigten noch keine Kaufzurückhaltung, wenn es um Anschaffungen für die Kleinsten geht, so der Bundesverband Spielwaren (BVS). Themen wie Nachhaltigkeit beschäftigen Hersteller wie Handel allerdings zunehmend, da sie auch von Eltern vermehrt nachgefragt und verlangt werden. Viele Unternehmen bieten daher Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen, Kreislaufwirtschaft oder Bioanbau an oder kompensieren ihren Carbon Footprint. 

Ein fokussiertes und auf die Bedürfnisse der Branche exakt abgestimmtes Vortragsprogramm rundete die Kind + Jugend ab. Erneut verliehen wurde der Innovation Award, in diesem Jahr erstmals in neun Kategorien. 

Gewinner des Innovation Awards nach Kategorien:

World of Kids Care – Mininor Potty, Mininor Global ApS, Dänemark

World of Kids Furniture – Nino – modular Möbel, Krespa Sp. z.o.o., Polen
 
World of Kids Safety at Home – Motorola PIP1610 HD Connect, Niederlande

World of Kids Textiles – On the go, Delta Diffusion S.A., Belgien

World of Kids Toys – BAVVIC – Creative Building Blocks, Bavviv Sp. z.o.o., Polen

World of Moving Kids & Travelling Kids Accessories – Stroll & Connect Bladeless Stroller Fan – Skip Hop Inc. USA

World of Moving Kids – The Jiffle wagon, The Jiffle bv, Niederlande

World of Travelling Kids – Turai360 SL Klimax, Osann GmbH, Deutschland

World of Sustainabilit – KIDFIX i-SIZE, Britax Römer Kindersicherheit GmbH, Deutschland 

Termin Kind + Jugend 2023
Im kommenden Jahr wird die Kind + Jugend vom 7. bis 9. September 2023 stattfinden.

Die Kind + Jugend 2022 in Zahlen
An der Kind + Jugend 2022 beteiligten sich 484 Unternehmen aus 38 Ländern, davon 89 Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 55 Aussteller aus Deutschland sowie 429 Aussteller aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, wurden zur Kind + Jugend 2022 rund 10.000 Besucherinnen und Besucher aus 103 Ländern gezählt. Der Auslandsanteil lag auf der Besucherseite bei 75 Prozent.*
* Alle Zahlen sind nach den Richtlinien der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) berechnet (fkm.de).

Koelnmesse – Branchen-Messen für die “Kids’s First Years“-Industrie: Die Koelnmesse ist internationaler Top-Messeveranstalter rund um das Thema hochwertige Baby- und Kleinkindausstattung. Am Messeplatz Köln präsentiert die internationale Leitmesse Kind + Jugend als zentrale, etablierte Branchenplattform für den globalen Handel und das Ordergeschäft jährlich neueste Produkte, Trends und Innovationen. Darüber hinaus erweitert die Koelnmesse ihr Portfolio international: In Lateinamerika ist die Pueri Expo in São Paulo die größte Messe für hochwertige Baby- und Kinderprodukte und bringt zielgenau führende brasilianische und internationale Markenhersteller mit Einkäufern und Händlern der gesamten Region zusammen. In Südostasien feiert 2023 die Kind + Jugend ASEAN in Bangkok ihre Premiere.
Weitere Infos: kindundjugend.de/die-messe/branchen-messen

Die nächsten Veranstaltungen:
Kind + Jugend ASEAN – The Premier Trade Show for Baby & Kids Products in ASEAN, Bangkok 05.04. – 08.04.2023
Pueri Expo – International Trade Fair for Baby & Childcare Products, São Paulo 24.04. – 26.04.2023
Kind + Jugend – The Trade Show for Kids‘ First Years, Köln 07.09. – 09.09.2023

kindundjugend.de