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Playmobil stellt Weichen für die Zukunft
20. Juni 2022, 13:21
Die Horst Brandstätter Group hat im Geschäftsjahr
2021/2022 einen großen Schritt bei der Umsetzung ihrer ambitionierten
Nachhaltigkeitsziele gemacht. Bis zum Jahr 2027 will die Unternehmensgruppe mit den Marken Playmobil
und Lechuza klimaneutral sein. In den kommenden Jahren
werden 50 Millionen Euro in den Klimaschutz investiert. Die Unternehmensgruppe
plant bis 2030 geschlossene Materialkreisläufe in der Produktion. „Verantwortung
zu übernehmen und ihr nachhaltig gerecht zu werden, sichert die
Zukunftsfähigkeit unserer unterschiedlichen Unternehmen. Speziell Playmobil
als weltweite Marke hat eine besondere soziale und ökologische Verantwortung.
Wir wollen den Kindern nicht nur nachhaltig gefertigte Produkte in die Hand
geben, sondern ihnen auch von klein auf vermitteln, wie wichtig der Schutz
unseres Planeten ist“, betont Steffen Höpfner, Vorstandsvorsitzender der Horst
Brandstätter Group.
Wie nachhaltig die Business Unit Playmobil schon heute agiert, zeigt sich beim
Blick auf ein Produkt-Highlight, das im Juli 2022 auf den Markt kommen wird. Die
neue Spielwelt Wiltopia steht für das Aufwachsen in einer Welt, in der Tiere und
die Natur geschätzt und geschützt werden und vermittelt Spielspaß kombiniert mit
Lerneffekt und Wissensvermittlung. Alle Figuren und Spielsets bestehen im
Schnitt aus 80 Prozent nachhaltigen Materialien.
Die Investitionen der Horst Brandstätter Group in Nachhaltigkeit und
Umweltschutz werden ungeachtet der schwierigen Gesamtwirtschaftslage konsequent
fortgeführt. Die Zahlen des Geschäftsjahres (01. April 2021 bis 31. März 2022)
hatten sich nach anfänglich guter Entwicklung im Lauf des Jahres verschlechtert.
Die Gründe sind Lieferkettenengpässe bei Verpackungsmaterialien,
Elektronikteilen oder Werkzeugen, stark steigende Kunststoffkosten sowie extreme
Steigerung der Frachtkosten. Im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr
betrug der weltweite Gesamtumsatz 736 Mio. Euro (-2,8%). Die
Business-Unit Playmobil inklusive den Bereichen Licensing und Freizeit blieb mit
einem Minus von 4,3 Prozent leicht unter dem Vorjahresumsatz. Besonders die
Playmobil FunParks hatten auch im vergangenen Geschäftsjahr wegen Lockdowns und
Corona-Beschränkungen starke Einbußen.
Dagegen wurde bei Lechuza mit einem Zuwachs von 16,3 Prozent erneut ein
Rekordumsatz erzielt. Der Experte für Designpflanzgefäße, Pflanzsubstrate
und Accessoires hat damit zum zweiten Mal
seit der Markteinführung im Jahr 2000 einen positiven Beitrag zum
Konzernergebnis geleistet. Auch bei Lechuza gibt es mannigfaltige
Nachhaltigkeits-Initiativen. Neben der Verwendung von recycelten Kunststoffen
plant das Unternehmen schon bald ein Rückgabesystem einzuführen.
Adäquate Preiserhöhungen waren angesichts der schwierigen Gesamtwirtschaftslage
nur schwer umsetzbar, was zu einem entsprechenden Druck bei den Margen geführt
hat. „Die aktuelle Situation stellt auch für uns eine große Herausforderung dar.
Über alle Branchen hinweg wird die Abhängigkeit von Lieferketten weltweit immer
sichtbarer. Die Kosten für Rohstoffe haben sich in den beiden letzten Jahren
verdoppelt – Tendenz weiter steigend – und belasten zusammen mit den
Kostensteigerungen bei Energie und Fracht unser Ergebnis erheblich“, so Steffen
Höpfner.
Neben den großen Herausforderungen durch Corona wirkte sich im ersten Quartal
2022 der Krieg Russlands gegen die Ukraine negativ auf Absatz, Umsatz und Bilanz
aus. Der GfK-Konsumklima-Index befindet sich im Frühsommer 2022 auf einem
historischen Tiefpunkt. Durch einen Lieferstopp nach Russland verzichtet die Horst Brandstätter Group
im Jahr 2022 auf einen Umsatz von rund 10 Millionen Euro.
Die Horst Brandstätter Group ist mit den Marken Playmobil und Lechuza weltweit
tätig, produziert aber ausschließlich in Deutschland und Europa.
Die Horst Brandstätter Group wird auch im Jahr 2022 ihren Fokus weiter auf die
Konsumenten und ihre Bedürfnisse legen. Das Leistungsspektrum wird erweitert und
es werden spezifische Lösungen für die unterschiedlichen Zielgruppen entwickelt.
Außerdem plant die Gruppe neue Businessfelder zu erschließen und Kooperationen
mit langfristigen Erfolgsaussichten einzugehen.
www.playmobil.de