Anzeige

Coppenrath Verlag veröffentlicht ukrainisch-deutsches Wörterbuch für Kinder

1. Juni 2022, 10:36

Dem Coppenrath Verlag ist es ein großes Anliegen, den vielen geflüchteten Kindern und Eltern aus der Ukraine die Ankunft und die ersten Schritte in Deutschland zu erleichtern. Deshalb hat der Verlag eine Broschüre entwickelt, in der über 200 wichtige Begriffe für den Alltag zu finden sind und die kostenlos erhältlich ist. Kinder und Erwachsene lernen unter anderem, was es alles im Haus gibt, wie die Tiere heißen, oder was rund um das Jahr geschieht – mehr als 200 Wörter auf Deutsch und Ukrainisch mit liebevollen Illustrationen.

„Wir als Kinderbuchverlag müssen doch helfen, war mein erster Gedanke“, sagt Lektorin Sabine Vieler, die das Projekt gemeinsam mit der Grafikerin Frauke Maydorn vorangetrieben hat. „Die Geschäftsleitung war von unserer Idee eines zweisprachigen Wörterbuches sofort begeistert. Schnell konnten wir auch Yayo Kawamura gewinnen, deren Titel ‚Das alles sind Bilder und Wörter‘ Grundlage für diese Broschüre war.“

Übersetzt hat es Anna Formaniuk, die azs Khmelnytskyi, im Westen der Ukraine stammt und schon seit einigen Jahren in Deutschland lebt. „Für mich war es eine große Freude, dieses Projekt zu unterstützen“, sagt sie. „Bei jedem Wort habe ich mir vorstellen können, dass es ein Kind liest und sich besser in diesem unbekannten Land zurechtfinden kann.“

Geschäftsführer Dr. Lambert Scheer hat sich sehr über das Engagement aller Beteiligten gefreut, die fokussiert an dem Wörterbuch gearbeitet haben. „Ich bin sehr glücklich, dass wir es mit vereinten Kräften geschafft haben, kurzfristig eine solche Broschüre zu realisieren und hiermit unterstützen zu können. Wir wünschen uns eine große Verbreitung.“

Das zwölfseitige Wörterbuch steht auf der Webseite des Coppenrath Verlags zum Download bereit. Weitere Infos per E-Mail über info@coppenrath.de, Stichwort „Wörterbuch“.

coppenrath.de