Anzeige

Pickmotion pflanzt Waldstück

19. Mai 2022, 12:10

Der Berliner Verlag Pickmotion bepflanzt im Namen aller Kund*innen ein Waldstück neu.
Im Dezember gab Pickmotion seiner Kundschaft ein Versprechen – pro Kund*in sollte ein eigener Baum gepflanzt werden. Jetzt wurde die Idee in die Tat umgesetzt und ein Waldstück neu bepflanzt. Für diese Aktion setzte sich ein Großteil des Teams in einen Tourbus und reiste nach Neuruppin, um gemeinsam mit dem Potsdamer Projekt Viva la Wald 2341 Bäume zu pflanzen. Die Regionalität war hierbei besonders wichtig, damit jeder mit anpacken kann und die Setzlinge regelmäßig gepflegt und beim Wachstum beobachtet werden können. Natürlich sind auch die Kund*innen des Unternehmens – für die eine nachhaltige Produktion in der Branche auch immer mehr an Bedeutung gewinnt – jederzeit dazu eingeladen, den Pickmotion Wald in Neuruppin zu besuchen.

Mischwald statt Monokultur
Fakt ist: Der Klimawandel ist da und unser tägliches Handeln beeinflusst unsere Umwelt direkt. Wälder sind dabei von großer Wichtigkeit, da sie CO2 dauerhaft binden. Pickmotion hat sich daher mit dem lokalen Projekt “Viva la Wald” zusammengetan, um die regionale Aufforstung zu unterstützen. Ein wichtiges Unterfangen, denn gerade die deutschen Wälder sind aufgrund der Bepflanzung von Monokulturen wie Kiefern oder Fichten besonders anfällig für Schädlinge und extreme Waldbrände. Bei der Aufforstungs-Aktion von Pickmotion und Viva la Wald wurde deshalb darauf geachtet, Baum-Setzlinge von besonders resistenten Baumarten aus der Mittelmeerregion – wie Buchen, Eichen, Ahorn und Douglasien – zu pflanzen. Auch ein besonders kräftiger Mammutbaum aus Kanada wurde in die Erde gesetzt und wird den umliegenden Bäumen über Jahrzehnte viel Schutz vor der Sonne bieten können.

Ein Team-Event das prägt
Auch Gründer und Geschäftsführer Lorenz Hartmann nahm an der Aktion teil und hat gemeinsam mit dem Team die Erde aufgelockert, Setzlinge gepflanzt und die Pflanzen gegossen. „Ich glaube, wir alle waren ein wenig erschrocken, wie dünn und trocken der Boden ist und wie notwendig die Aufforstung durch den Mischwald ist. Ich bin dankbar für das Engagement und Anpacken aller!“, so Hartmann. Mit der Baumpflanzaktion konnte der Berliner Verlag eine wichtige Herzensangelegenheit in die Tat umsetzen und einen weiteren Beitrag für die Umwelt leisten. Nachhaltigkeit ist auch sonst ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens. So achtet Pickmotion auf eine klimafreundliche Produktion, Verpackung und CO2-neutralen Druck und wird sich auch in Zukunft immer weiterentwickeln und nachhaltige Maßnahmen und Aktionen einleiten.

pickmotion.com