Anzeige

Eurasia Statinvest GmbH ist klimaneutral

21. März 2022, 16:58

Bei der Eurasia Statinvest und den dazugehörigen Tochterfirmen Carstensen, Stylex und Felidae steht Klimaschutz und nachhaltiges Handeln schon länger auf der Agenda und ist ein integraler Bestandteil der Unternehmenskultur.

Der sorgsame Umgang mit natürlichen Ressourcen, die Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks sowohl der Firma als auch jedes einzelnen Mitarbeiters, faire Arbeitsbedingungen und soziale Verantwortung sind eine Herzensangelegenheit! Denn die Eurasia ist nicht nur eine international tätige Unternehmensgruppe sondern eben auch ein mittelständisches Familienunternehmen, das von Haus aus in Generationen denkt.

Jedes Unternehmen verursacht CO₂-Emissionen, ganz gleich, wie nachhaltig und sparsam es wirtschaftet. Klimaschutz bedeutet deshalb auch, alle Emissionen zu erfassen, um sie dann kontinuierlich zu reduzieren und zu vermeiden. Um ein Unternehmen klimaneutral zu stellen, wird der Corporate Carbon Footprint (CCF) berechnet. Und genau dies hat die Eurasia Statinvest nun rückwirkend für 2021 für alle deutschen Eurasia-Standorte (Bad
Bentheim, Ellerau, Bremen und Osnabrück) durchgeführt. Dieser Prozess ermöglicht nicht nur eine Aussage über den Unternehmens-CO₂-Fußabdruck, sondern sensibilisiert auch für das Thema und trägt dazu bei, das Handeln aller Mitarbeiter noch stärker auf Klimaneutralität auszurichten: Vermeiden – Reduzieren – Kompensieren.

So wird das Unternehmen klimaneutral
1) CO₂ berechnen: Basis ist die erstellte die CO₂-Bilanz. Darin werden alle verursachten Emissionen erfasst, zum Beispiel durch Heizung, Strom, Gesch ftsreisen, Mitarbeiteranfahrten, Papierverbrauch und andere Faktoren.

2) CO₂ reduzieren und vermeiden: Aus der CO₂-Bilanz lässt sich ablesen, welche Treibhausgasemissionen verursacht werden, welche das höchste Reduktionspotential haben und welche sich langfristig vermeiden lassen.

3) CO₂ ausgleichen: Alle entstandenen Emissionen werden durch das Klimaschutzprojekt „Windenergie in Brasilien“ ausgeglichen. Das Projekt ist nach internationalen Standards zertifiziert.

Das Klimaprojekt
Das von der Eurasia zur Kompensation gewählte Klimaschutzprojekt „Windenergie in Brasilien“ umfasst den Bau und den Betrieb von 14 Windparks in den Staaten Piaui und Pernambuco im Nordosten Brasiliens. Der vom Projekt an das brasilianische Stromnetz gelieferte erneuerbare Elektrizität leistet einen wichtigen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit, indem er die CO₂-Emissionen reduziert, die ohne das Projekt durch die Stromerzeugung auf Basis
fossiler Brennstoffe entstanden wären. Neben der Versorgung mit nachhaltig erzeugter, erneuerbarer Energie leistet das Projekt wichtige Beiträge zur sozioökonomischen und ökologischen Entwicklung einer der ärmsten Regionen Brasiliens. Der besondere Fokus auf die Bedürfnisse der lokalen Gemeinden hilft, wichtige Veränderungen zu bewirken und dabei die Bedürfnisse aller Interessengruppen zu erfüllen.

Die nächsten Schritte
Die Klimabilanz der vier deutschen Standorte der Eurasia-Gruppe weist für das Jahr 2021 Emissionen in Höhe von ca. 1.250 Tonnen COauf. Die größten CO₂-Emissionsquellen sind auf die Anfahrt der Mitarbeiter zum Arbeitsplatz, den Fuhrpark sowie Strom und Wärme zurückzuführen.

Ziel der Unternehmensgruppe ist es natürlich nicht, einfach nur jedes Jahr die entstandenen Emissionen auszugleichen. Die Erstellung der CO₂-Bilanz, der Ausgleich der unvermeidbaren CO₂-Emissionen und die Ermittlung von Reduktionsmaßnahmen sind die ersten Schritte auf einem langen Weg zu einem möglichst nachhaltigen Unternehmen. Und so werden im nächsten Schritt Projektteams an allen Standorten jeden Punkt der CO₂-Bilanz betrachten und auf langfristige, sinnvolle Reduktionsmaßnahmen überprüfen, um mittels dieser eine kontinuierliche Optimierung der CO₂-Bilanz zu erzielen und schon in der Berechnung für 2022 eine spürbare Reduktion zeigen zu können.

Weitere Nachhaltigkeitsprojekte
Aber auch über die Berechnung des Corporate Carbon Footprint hinaus gibt es an den verschiedenen Standorten zum Teil bereits seit Jahren vielf ltige Bemühungen zu nachhaltigerem Handeln.

Klimaneutrale Produkte und Sortimente:
Seit 2019 sind diverse Produktgruppen und Sortimente (vor allem School-Mood, Kattbjörn und Stylex) klimaneutral – dies erfolgt über die Berechnung des jeweiligen Product Carbon Footprint (PCF).

Nachhaltiges Beleuchtungssystem im Stylex Logistikcenter:
Ebenfalls in 2019 wurde die die Gesamtbeleuchtung des Stylex-Logistikcenters in Bad Bentheim auf ein modernes LED-Beleuchtungssystem umgestellt. Auf 11.000 m  Lagerfläche sorgen seitdem 110 LED Leuchtmittel für deutliche Energieeinsparungen und Verringerung der CO₂-Emissionen. Mit dieser Maßnahme wird mehr als 50 Prozent weniger Energie verbraucht.

Photovoltaikanlage in Ellerau:
Seit Mai 2021 ist die Hochleistungs-Photovoltaikanlage am Netz und produktiv. Sie belegt eine Fläche von fast 950 m2, die Monokristalin-Module ergeben einen Jahresertrag von circa 160.000 kWh. Rechnerisch werden so circa 60 Prozent des Jahresverbrauch an dem Standort gedeckt, zusätzlich werden weitere ca. 80.000 kWh als Überschuss in das Stromnetz eingespeist.

Bezug von Ökostrom:
Seit spätestens 2021 wurden alle deutschen Standorte auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen umgestellt.

Alternative Firmenflotte:
Auch wenn es für den klassischen Außendienst-Mitarbeiter vielleicht im Moment noch keine echte Alternative darstellt, mehrt sich die Anzahl an Elektro- oder Hybridfahrzeugen auf den Firmenparkplätzen spürbar, auch an ausreichende Anzahl Ladesäulen ist gedacht. Ebenfalls wird das Angebot des E-Bike Leasings als Alternative zur PKW-Anfahrt zum Büro bereits von diversen Mitarbeitern angenommen.

Über Eurasia:
Die Eurasia Statinvest GmbH ist eine Holding, unter deren „Dach“ sich die Divisionen Carstensen, Stylex, Felidae (Europe), Travel Pal und incubado finden. Das inhabergeführte, international agierende Dienstleistungs- und Handelsunternehmen mit Sitz in Ellerau, nördlich von Hamburg, bietet in verschiedensten Geschäftsfeldern erstklassige Dienstleistungen in den Bereichen Import und Markendistribution mit jahrzehntelanger Erfahrung.

eurasia-statinvest.com