RTL Deutschland schließt umfangreichen exklusiven Film- und Seriendeal mit WarnerMedia

16. Februar 2022, 10:39

RTL Deutschland und Warner Bros. Germany haben eine mehrjährige strategische Partnerschaft geschlossen. Im Rahmen des vereinbarten Program Volume Deals, der im ersten Quartal 2022 beginnt, erwirbt RTL Deutschland die exklusiven Rechte an hochwertigen Filmen und Serien für sein stark wachsendes Streamingangebot RTL+ inklusive HBO Max-Originals und einem umfangreichen Programmangebot mit exklusiven Erstausstrahlungen für die Auswertung im Free TV. Die Vereinbarung sichert RTL Deutschland zudem den Zugriff auf zahlreiche Highlights aus dem reichhaltigen Portfolio des US-Major-Studios.

Warners Inhalteportfolio umfasst weltweit erfolgreiche Kinofilme wie „Harry Potter“, „Phantastische Tierwesen“, „Aquaman“, „Batman“ oder „Wonder Woman“. Im Serienbereich reicht die Bandbreite von Young Adult-Thrillern und starken Fantasy-Formaten über Klassiker bis zu den erfolgreichsten Sitcoms – etwa „Pretty Little Liars“, „The Vampire Diaries“, „Arrow“, „Sex and the City“ und „The Big Bang Theory“.

Die Partnerschaft ermöglicht RTL Deutschland, sein stark wachsendes Streamingangebot RTL+ um hochwertige internationale Filme und Serien zu ergänzen und zugleich die Attraktivität seiner frei empfangbaren TV-Sender noch weiter zu steigern.

Stephan Schäfer, Co-CEO RTL Deutschland: „Warner steht für bestes Entertainment aus Hollywood. Durch die Partnerschaft können wir unserem Publikum in den kommenden Jahren noch mehr hochwertige Filme und Serien anbieten – auf RTL+ ebenso wie im frei empfangbaren Fernsehen. Die Programminvestition markiert einen weiteren wichtigen Schritt, um RTL Deutschland zum führenden Entertainmentunternehmen über alle Mediengattungen auszubauen – mit positiver Unterhaltung und unabhängigem Journalismus. Und es stärkt RTL+ abermals. Wir freuen uns sehr auf die Partnerschaft mit Warner Bros.“

Dr. Sylvia Rothblum, Country Managerin WarnerMedia GAS: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit RTL Deutschland. Mit unseren hervorragenden US-Blockbustern und unseren beliebten deutschen Kinoproduktionen werden wir zusammen mit RTL viele Erfolge feiern. Zusätzlich zu unseren Kinofilmen werden zahlreiche unserer neuen HBO Max Serien ihre Premiere bei RTL im Free TV und im Streaming haben.“

Pressemitteilung RTL Deutschland