Anzeige

Modellbau-Branche ist Corona-Gewinner

16. November 2021, 0:00

Dass Modellbau Generationen verbindet, ist längst kein Geheimnis mehr. Gerade jetzt haben Erwachsene ihr Hobby wiederentdeckt und die Leidenschaft mit Kindern und Enkelkindern geteilt.

Spannend: „Der Absatz von topmodernen Zügen ist spürbar gestiegen. Das liegt daran, dass die Enkel gerne den neuesten ICE steuern wollen. Es kommt also immer öfter vor, dass sich Dampflok und Hochgeschwindigkeitszug die Gleise teilen“, erklärt Steffen Kahnt, Geschäftsführer des Handelsverband Spielwaren (BVS). Auch der neueste Weihnachtsspot der Firma Märklin greift die generationenverbindenden Elemente der Modellbahn auf und erinnert auf bezaubernde Weise, wie es ist, klein zu sein.

Der technologische Fortschritt der Branche begeistert Tüftler und Geschwindigkeitsfans immer wieder aufs Neue. So gibt es jetzt Loks mit einem prozessgesteuerten Dampfaustoß: Je nach Tempo der Lok wird die Dampfintensität automatisch angepasst. Der Sound wird immer realer und auch die Zugkraft der Maschinen hat sich enorm verbessert.

Nicht nur der Absatz von Loks ist gestiegen. Auch Zubehör – wie Gleise, Häuser und Landschaftsmaterial – hat vom Corona-Eisenbahn-Boom profitiert. Umgesetzt wurden mit dem Spielzeugklassiker Modelleisenbahn im Jahr 2020 laut BVS-Schätzung über 150 Millionen Euro (zu Endverbraucherpreisen).

Der Markt für den klassischen Plastikmodellbau (zum Selberbauen) konnte im vergangenen Jahr ein Wachstum von acht Prozent generieren: Die Deutschen legten 16 Millionen Euro in ihr Bastelhobby an (2019: 15 Millionen. Euro, zu Endverbraucherpreisen, Handelspanel npd group). Alle Vertriebskanäle zusammengerechnet, gaben die Deutschen in 2020 sogar über 20 Millionen Euro für Plastikmodellbau-Artikel aus.

Auch der RC-Markt entwickelte sich in 2020 überaus positiv. Mit 66 Millionen gaben die Deutsche rund 13 Prozent mehr für fernsteuerbares Spielzeug aus als im Vorjahr (2019: 58 Millionen Euro, zu Endverbraucherpreisen, Handelspanel npd group). Der Umsatz der Branche ist aber wahrscheinlich noch größer: Zählt man alle Vertriebskanäle zusammen, investierten die Deutschen in 2020 sogar zirka100 Millionen Euro in den RC-Bereich. Auf dem RC-Markt existieren mittlerweile Helikopter, die Hindernissen selbstständig ausweichen und immer mehr Fahrzeuge glänzen mit sensationellen Akkulaufzeiten.

„Verbraucher können sich auch in Zukunft auf spannende Aktionen und Innovationen freuen“, so Kahnt. In diesem Sommer haben die Hersteller Märklin und PIKO beispielsweise mit der Deutsche Bahn kooperiert und ihr Modell zeitgleich mit dem Vorbild der Öffentlichkeit präsentiert. Die neue Diesellokomotive der Deutschen Bahn trägt sogar die Logos der beiden Hersteller. Solche Kampagnen sorgen für Wiedererkennungswert und fördern das Kult-Image der Eisenbahn. Das sorgt natürlich ganz nebenbei für guten Absatz im Fachhandel.