Anzeige

Ravensburger Verlegerin Dorothee Hess-Maier wird 85

25. Oktober 2021, 0:00

Dorothee Hess-Maier trat 1959 in das Unternehmen Ravensburger ein und stieg während ihres langen Berufslebens zur Vorstandsprecherin des Hauses auf. Am 6. November feiert die Grande Dame des Unternehmens ihren 85. Geburtstag.

Als Managerin und als Mitglied der Inhaberfamilie prägte sie die Ravensburger Gruppe nachhaltig. Gemeinsam mit ihrem Cousin Otto Julius Maier, der dem Unternehmen über lange Zeit vorstand, begleitete sie die Entwicklung von Ravensburger vom Verlagshaus zur internationalen Unternehmensgruppe, die für hochwertige Spiele, Puzzles und Bücher bekannt war – und ist. Früh befasste sich die Verlegerin mit einer zukunftsweisenden Unternehmenskultur, mit Unternehmensgrundsätzen und mit Grundaussagen zu den Werten von Ravensburger. Diese Themen hatten für sie stets großes Gewicht.

Hess-Maier lernte das Geschäft von der Pike auf. Nach ihrer Ausbildung zur Verlagsbuchhändlerin sammelte sie Erfahrung in verschiedenen Funktionen und geschäftsführenden Positionen, vor allem im Ravensburger Buchverlag, den sie bis 1978 leitete. In den darauffolgenden zehn Jahren war sie zunächst als Mitglied des Vorstands, dann als Vorstandssprecherin der Unternehmensgruppe tätig.