Hasbro CEO Brian Goldner gestorben

13. Oktober 2021, 0:00

Der langjährige Hasbro CEO Brian Goldner ist im Alter von 58 Jahren gestorben, gab der Konzern bekannt. Erst wenige Tage zuvor ließ Hasbro verlauten, Goldner werde sich eine Auszeit für eine medizinische Behandlung nehmen.

Bei Goldner wurde  2014 eine Krebserkrankung diagnostiziert, wegen der er noch im vergangenen Jahr behandelt worden war. Ob dies die tatsächliche Todesursache war, ließ das Unternehmen offen.

Goldner begann seine Laufbahn bei Hasbro im Jahr 2000, seit 2008 stand er als CEO an der Spitze des Unternehmens; im Jahr  2015 wurde er zudem zum Chairman ernannt. Er war maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich das weltweit führende Spielzeugunternehmen zu einem Entertainment-Konzern weiter entwickelte, indem er sich an der Produktion der Transformers-Filme beteiligte. Darüber hinaus ist Hasbro natürlich unter anderem für die Brettspielmarke „Monopoly“, „Play-Doh“-Knete und „My Little Pony“ bekannt. Im Jahr 2019 übernahm der US-Konzern das kanadischen Filmstudio Entertainment One und erweiterte sein Markenportfolio um Vorschulmarken wie „Peppa Pig“ und „PJ Masks“.

Den Chefposten bei Hasbro hatte am Wochenende kommissarisch Rich Stoddart übernommen, ein Marketing-Experte und langjähriges Mitglied im Verwaltungsrat des Spielzeug- und Unterhaltungskonzerns.