Anzeige

EK veranstaltet ersten Baby-Ordertag 

22. September 2021, 10:05

Nur drei Wochen nach der der EK LIVE öffnen sich die Türen der EK Messehallen erneut: Am 6. Oktober 2021 trifft sich die Baby-Branche zum Ordertag in Bielefeld. Nachdem die Family-Messe EK FUN im April Corona-bedingt rein digital stattgefunden hat, bietet die neue EK Messe rund ums Baby die willkommene Möglichkeit, das breite Leistungsspektrum der Verbundgruppe und ihrer Partner endlich wieder live vor Ort in Augenschein zu nehmen. 

„Emotionalität ist gerade im Baby-Fachhandel Grundvoraussetzung für erfolgreiches Handeln. Unsere Gäste können sich deshalb schon jetzt auf einen sehr intensiven Messetag freuen, der viel Spaß macht, vor allem aber großen unternehmerischen Mehrwert bietet“, verspricht der frischgebackene Vorstand Jochen Pohle, der als CRO weiterhin für das Geschäftsfeld EK Home verantwortlich ist. 

Zum Messeerfolg beitragen wollen auch die mehr als 30 Top-Lieferanten – darunter spannende Erstaussteller –, die ihre aktuellen Sortimente mitbringen und die Lust am Ordern mit attraktiven Messekonditionen befeuern. Gleiches gilt für das EK Lagerprogramm, das neben Baby-Hartwaren mit arrondierenden Sortimenten aus dem breiten Angebot des Mehrbranchenverbundes bestückt ist. Dazu zählen die Fashion-Eigenmarke „babyface“ genauso wie passende Artikel aus den Bereichen Living oder Spielwaren.  

Auch das Großhandelssortiment am Standort Eisenach liefert starke Argumente: Die Integration der Baby-Hartwaren im Zuge der engen Zusammenarbeit mit VEDES ermöglicht den Warenbezug auch in kleinsten Verpackungseinheiten und macht so einen kapitalbindenden Lageraufbau überflüssig. 

„Neuzugänge“ entdecken die EK Messewelt  

Eine Premiere in doppeltem Sinn ist die neue Veranstaltung für die rund 150 Baby-Fachhändler*innen, die seit der Fusion der Baby-Plus Gruppe zur EK Händlergemeinschaft gehören. Die „Neuzugänge“ haben jetzt zum ersten Mal Gelegenheit, die Stärke der EK und ihrer Vertragslieferanten hautnah im EK Messezentrum zu erleben. So haben die Ostwestfalen unter anderem mit ihrem Handelsmarkenprogramm „babyworld“ einen profilstarken Ertrags-Garanten im Portfolio. Hier warten Qualitätsprodukte aus den Sortimentsfeldern Buggy, Kinderwagen, Laufgitter, Türgitter, Kleinmöbel, Wickelrucksäcke und Textilen wie Strickdecken.  

HappyBaby-Konzept entwickelt sich immer weiter 

Nicht nur die Zahl der EK Baby-Fachhändler nimmt weiter zu, auch das Erfolgskonzept HappyBaby zieht immer größere Kreise. Die über 40 Konzept-Partner*innen freuen sich aktuell auf die Verstärkung durch sechs frühere Baby-Plus Mitglieder.  

 Für diese positive Entwicklung sorgen starke Marketing- und Serviceleistungen für PoS und Web wie das brandneue HappyBaby Social Media-Konzept. „Im Kern geht es uns darum, den mittelständischen Baby-Fachhandel auf lokaler Ebene mit einem „Rundum-sorglos-Paket“ bei der Gewinnung neuer Kunden zu unterstützen“, verdeutlicht André Babenhauserheide, Leitung Vertrieb, Digital und Marketing im EK Spielwaren- und Babybereich, die Zielsetzung.  

Überhaupt spielt der Ausbau der Digital Services entlang der Customer Journey auch hier eine wesentliche Rolle und manifestiert sich unter anderem im Newsletter-Marketing oder in der kinderleichten Positionierung auf der E-Commerce-Plattform compravo.de. 

Damit der erste Baby-Ordertag zu einem möglichst unbeschwerten Vergnügen für alle Beteiligten wird, setzen die EK Messeverantwortlichen auch am 6. Oktober wieder das bewährte Hygiene- und Schutzkonzept konsequent um. Ein Messebesuch ist daher nur nach vorheriger Anmeldung möglich – genauso wie die Teilnahme an einem ganz besonderen Event am Vorabend! 

Zur Einstimmung auf den folgenden Messetag hat sich die EK etwas Besonderes einfallen lassen: Auf einer Vorabendveranstaltung am 5. Oktober 2021 bieten die Messeverantwortlichen ein interessantes Rahmenprogramm und viel Raum zum persönlichen Netzwerken mit Händlerkollegen, Industrievertretern und dem EK Team.