Anzeige

Franchise mit Kultfaktor: Fast & Furious 9 ab 15. Juli im Kino

2. Juni 2021, 0:00

Lange mussten sich die Fans gedulden, doch bald ist es soweit: Am 15. Juli startet Fast & Furious 9 in den deutschen Kinos.

Im asiatischen Raum lief der Film bereits Mitte Mai an und spielte mit rund 163 Millionen US-Dollar am Eröffnungswochenende ein beachtliches Ergebnis ein. Es ist sogar der erfolgreichste globale Kinostart eines Hollywood-Films seit Beginn der Pandemie – und das obwohl er nur in nur acht Ländern startete. Ein weiterer Rekord für das Franchise: International hat die Saga mit dem Start von Fast & Furious 9 nun mehr als sechs Milliarden US-Dollar eingenommen. Die Fast & Furious-Filmreihe von Universal Pictures hat sich im Laufe von zwei Jahrzehnten und mit acht Filmen zu der profitabelsten und langlebigsten Franchise des Studios entwickelt. Der kommende Kinostart verspricht erneut zielgruppenoptimierten Content, wovon auch der Consumer Products Bereich profitiert.

Fast & Furious: Beste Unterhaltung für alle Zielgruppen
Vor allem seit dem Kinostart von Fast & Furious 8 im Jahr 2017 hat die Blockbuster-Franchise eine Vielzahl an neuen Lizenznehmern gewonnen. Mit einem erfolgreichen Spin-off-Kinofilm im Sommer 2019 und der Animationsserie Fast & Furious: Spy Racers , die Ende 2019 auf Netflix startete, konnte die Ansprache vor allem auch für die jüngere Zielgruppe erweitert werden. Ob Spielzeug, Fashion oder Homeware, das Franchise bietet eine Vielzahl an Lizenzmöglichkeiten für die unterschiedlichen Zielgruppen.

Mit Vollgas in die Spielzeug-Welt
Der langjährige Partner Jada Toys setzt mit einem großen Angebot an RC Fahrzeugen und Modellautos voll auf Tempo und Pferdestärken. Als führender Hersteller von Hollywood Actionfiguren und Modellautos kennt sich das Unternehmen aus: Mit einer hohen Detailtreue begeistern die Fahrzeuge Kinder wie Sammler gleichermaßen und bringen dabei ein Stück Hollywood in die eigenen vier Wände. Auch die US-Kultmarke Funko bringt ein Sortiment an Sammelfiguren auf den Markt: Vier verschiedene Figuren sind bereits im Handel verfügbar. Mit Top Trumps Fast & Furious und dem Spieleklassiker Monopoly in der Fast & Furious Edition holt Winning Moves die ganze Familie ab. Für actionreiche Stunts im Kinderzimmer stellt Mattel eine umfassende Hot Wheels Kollektion vor.

Die Lego Group und Universal Brand Development präsentieren mit dem Lego Technic Dom\\\’s Dodge Charger das erste von der Saga inspirierte Bauset. Der Nachbau des Dodge Charger R/T aus dem Jahr 1970 ist nicht nur ein Highlight für Sammler sondern mit 1.077 Teilen eine echte Bau-Herausforderung. Die authentische Nachbildung von Dominic Torettos Lieblingswagen kommt mit denselben realistischen Details wie in den Fast & Furious Filmen: Analog zur Originalgröße zeigt sich im Maßstab 1:13 der V8-Motor; die beweglichen Kolben, eine doppelte Querlenkeraufhängung und die Nitroflaschen im Kofferraum zeugen von viel Liebe zu technischen Details für Konstrukteure ab zehn Jahren.

Kultfranchise Fast & Furious
Vor allem junge Erwachsene werden über Produkte aus den Bereichen Living & Home und Fashion & Accessories ideal erreicht. Lizenznehmer wie Finoo setzen mit stylischen Smartphone Cases und Covers auf den Coolnessfaktor der Reihe. Auch solide Evergreens wie Homeware von Herding, Stationary-Artikel von Pyramid oder Produkte aus dem Publishing-Bereich wie die Kalender des Anthesia Verlags lassen die Herzen der Fan-Gemeinde höherschlagen. „Fast & Furious hat einen echten Kultstatus erreicht und eine sehr loyale Anhängerschaft. Die Produkte unserer Lizenzpartner ermöglichen den Fans in die Welt von Dom Toretto einzutauchen. Die Abverkaufserfolge zeigen, dass sie diese Möglichkeit auch nutzen. Wir freuen uns auf das neue Abenteuer in diesem Sommer in den deutschen Kinos“, so Kathrin Brandhorst, Regional Director Northern Europe.