Anzeige

EK und Baby-Plus-Händler rücken auf „Welcome-Event“ enger zusammen

5. Mai 2021, 0:00

Bereits seit ihrer Fusion im vergangenen Jahr stehen die Verbundgruppen EK/servicegroup (Bielefeld) und Baba-Plus eG (Würzburg) im Kampf um die Marktanteile für den inhabergeführten Babyfachhandel Seite an Seite. Höchste Zeit also für ein erstes persönliches Treffen der neuen Partner.

Auf dem digitalen Welcome-Event im Vorfeld der Messe EK Fun rückten die Unternehmer von Baby-Plus und ihre Ansprechpartner bei der EK dabei sowohl fachlich als auch persönlich noch enger zusammen.

Nach der formalen Verschmelzung der Würzburger Verbundgruppe auf die EK Mittelstandsplattform im Februar 2021 ging es bei dieser Veranstaltung nicht nur darum, den neuen Kollegen wichtige Leistungsbausteine aus dem EK Portfolio vorzustellen, sondern die junge Partnerschaft im Geschäftsfeld EK Home weiter mit Leben zu füllen. Und genau dafür hatten sich insgesamt rund 50 Teilnehmer aus über 30 Baby-Plus-Häusern angemeldet. Im sicheren heimatlichen Umfeld setzten sie sich vor die Monitore, um unter Nutzung des bereits auf den EK Digitalmessen erfolgreich eingesetzten Kommunikationstools miteinander ins Gespräch zu kommen. Zu zweit, in größeren Diskussionsrunden und natürlich mit den EK Profis. Neben den Teams von EK Home standen den Händlern Experten aus dem Geschäftsfeld Fashion und dem EK Finanzbereich Rede und Antwort. Hier konnten unter anderem offene Punkte zum Thema Kreditmanagement und zum internen Abrechnungs- und ZR-Prozedere geklärt werden.

„Dieses unkomplizierte Event-Format hat uns alle inhaltlich und perspektivisch einen großen Schritt weitergebracht. Neben der Klärung von Fragen, die eine neue Partnerschaft zwangsläufig aufwirft, ist einmal mehr deutlich geworden, dass die Konkurrenz des Baby-Fachhändlers vorrangig nicht aus der Fachhandelsecke kommt, sondern in erster Linie aus Richtung der Filialisten, der Großfläche und der Discounter“, so Jochen Pohle, Bereichsleiter EK Home. „Wir hoffen alle, dass wir uns beim nächsten Mal live in die Augen sehen können. Aber auch digital haben wir bei unserem „Welcome-Event“ viel voneinander gelernt. Dies ist der Treibstoff für unseren gemeinsamen unternehmerischen Erfolg“, konstatierte André Babenhauserheide. Gefreut hat sich der Leiter Vertrieb, Digital und Marketing Spielware und Baby im Bereich EK Home übrigens auch darüber, dass sich einige Kinder hinter dem Rücken ihrer Eltern in das digitale Geschehen eingemischt haben. „Das ist eben das Besondere an der Branche.“