Anzeige

Leben im Zentrum – offener Brief an die Bundesregierung

22. April 2021, 0:00

Leben im Zentrum ist eine Initiative deutscher Einzelhändler gegen eine pauschale Bundesnotbremse und für eine nachhaltige Öffnungsstrategie, schnelle und effektive Finanzhilfen und eine dauerhafte Förderung der Innenstädte einschließlich Handel, Gastronomie und Kultur. In einem offenen Brief wenden sich die Verantwortlichen direkt an die Bundesregierung:

 

Sehr geehrte Abgeordnete des Deutschen Bundestages,

mit der Abstimmung zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes treffen Sie eine wichtige Entscheidung mit weitreichenden Folgen – auch für den Einzelhandel in Deutschland. Auch wir wollen die Pandemie stoppen. Die dafür notwendigen Entscheidungen müssen aber angemessen und fair sein.

Wir verstehen nicht, weshalb

… das Einkaufen in einigen Geschäften sicher und in anderen unsicher sein soll. Laut RKI ist das Infektionsrisiko im Handel überall niedrig – in der Drogerie wie im Spielzeuggeschäft.

…wir unsere Läden auch nicht für Geimpfte und Getestete öffnen dürfen.

… der Lockdown im Einzelhandel in Deutschland bereits länger dauert als in allen anderen europäischen Staaten.

… trotz mehrfacher Coronaausbrüche andere Arbeitsstätten geöffnet bleiben, der sichere Einzelhandel aber nicht.

… Grundrechte eingeschränkt werden, eine wirksame Kontaktnachverfolgung aber am Datenschutz scheitert.

… es großzügige Entschädigungen für Messen und Flughäfen gibt – aber viele Einzelhändler, Hotels und Gastronomen ihrer Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit beraubt werden.

Wir bitten Sie inständig:

• Sorgen Sie für wirkungsvolle, faire und nachvollziehbare Regelungen.

• Ermöglichen Sie uns, unsere Läden für Geimpfte und Getestete zu öffnen.

• Fordern Sie die Bundesregierung auf, für Einzelhandel, Hotels und Gastronomie Hilfen nach dem Vorbild der Messewirtschaft bei der Europäischen Union zu notifizieren.

Mit diesem unfairen Lockdown gehen dem Einzelhandel die Mittel für Zukunftsinvestitionen verloren. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen um die Zukunft ihrer Jobs bangen. Unseren Innenstädten drohen Leerstand und dauerhafte Verödung.

Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Entscheidung!

Unterzeichnet:

Breuniger, Thalia, Deichman, S. Oliver, ECE, kik, Garhammer, Ernstings Family, Katag

HDE Handelverband Deutschland, Bijou Brigitte, Butlers, C&A, Camp David, Soccx, CJ Schmidt, VMG, Dodenhof, Edeka Center, engelhorn, Galeria Kaufhof, GCF, H&M, Höffner, Hugendubel, Intersport, Jeans Fritz, Klingenthal, Leffers, Sport 2000, Ludwig Beck, Marsteller, Mayersche, Medimarkt, Mein Fischer, Mister*Lady, Orsay, ANWR, Osiander, Poco, Reischmann, Roller, Saturn, Schuh Center, ZInser, Mücke, Goldkrone, TEDi, Unibail-Rodamco-Westfield, Woolworth, Wöhrl, XXXLutz, Zia, Quickschuh, Takko Fashion, Sabu, L&T, Depot, Hallhuber, Olymp, WMF, New Yorker