Anzeige

Nachhaltiges Kunststoffspielzeug – Zweite bio!TOY Konferenz bringt Hersteller biobasierter Werkstoffe und Spielwarenanbieter zusammen

26. Februar 2021, 0:00

Kunststoff ist der mit Abstand am häufigsten genutzte Werkstoff für Spielzeug. Doch ist die weit verbreitete Kritik an Kunststoffen nicht spurlos an der Branche vorbeigegangen. Hersteller wie Lego oder Mattel haben angekündigt, in Zukunft nur noch alternative Werkstoffe einzusetzen, die nicht aus fossilen Rohstoffquellen stammen. Recycelbarkeit, Einsatz von Rezyklaten oder nachwachsenden Rohstoffen, sowie deutlich geringere CO2 Emissionen sind wichtige neue Entwicklungsziele.

Nach der mit knapp 100 Teilnehmern erfolgreichen ersten bio!TOY Konferenz werden sich vom 7. bis 8. September erneut Hersteller von nachhaltigen Kunststoffen und Spielzeughersteller über Neuheiten und Erfahrungen austauschen. Die Veranstaltung in Nürnberg wird vom Branchenorgan bioplastics MAGAZINE und narocon Beratung Dr. Käb organisiert, und vom Deutschen Verband der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) und der Spielwarenmesse eG unterstützt. Es wird auch die Möglichkeit der digitalen Teilnahme geben.

„Die Bio-Pioniere der Branche sind Vorbilder“, erläutert Michael Thielen, Herausgeber des bioplastics MAGAZINE, „Sie haben attraktive Werkstoffe, gute Produkte – und überzeugende Ideen. Obwohl die Vermarktung von Spielzeug aus pflanzenbasierten Kunststoffen noch am Anfang steht, attestieren Fachleute ein großes Potenzial“.

„Unsere Branche stellt hohe Ansprüche an Werkstoffe für Spielwaren“ sagt DVSI Geschäftsführer Ulrich Brobeil. „Die Unternehmen erkennen jetzt neue Möglichkeiten – und wir als Verband wollen bei der Chancensuche mitwirken. Nachhaltigkeit zu fördern ist heute eine unserer Kernaufgaben.“

„Die Spielwarenmesse eG sieht in Nachhaltigkeit weit mehr als einen Trend und sensibilisiert seit Langem durch regelmäßige Informationen zu diesem Thema. Mit der Weltleitmesse werden wir uns auf diesem Feld in Zukunft noch stärker engagieren und Beiträge leisten. Die Konferenz passt dazu, deshalb unterstützen wir sie.” erklärt Christian Ulrich, Director Marketing der Spielwarenmesse eG.

Das Programm wird im Mai veröffentlicht. Interessierte Redner*innen oder Aussteller*innen können jetzt bereits auf der Website Kontakt mit den Organisatoren aufnehme