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Unternehmensgruppe fischer: erfolgreich trotz Corona-Krise

5. Februar 2021, 0:00

Die Unternehmensgruppe fischer schloss das Geschäftsjahr 2020 trotz der weltweiten negativen Einflüsse durch die Corona-Krise erfolgreich ab.

Mit einem Bruttoumsatz von 872 Millionen Euro knüpfte das Familienunternehmen aus Waldachtal im Nordschwarzwald an den guten Vorjahreswert (887 Millionen Euro) an. Korrigiert um Wechselkurseffekte lag der Umsatz sogar bei 877 Millionen Euro und somit genau auf dem wechselkursbereinigten Vorjahresniveau. Damit ist fischer deutlich besser, als nach den ersten Monaten 2020 erwartet, durch ein herausforderndes Corona-Jahr gekommen. Insgesamt sind bei fischer 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Der Unternehmensbereich fischer Befestigungssysteme trug mit einem Umsatz auf nahezu Vorjahresniveau einmal mehr überdurchschnittlich zu einem guten Abschneiden bei. In zahlreichen der 38 Länder, in denen fischer mit insgesamt 50 Gesellschaften vertreten ist, war das Unternehmen mit einem deutlichen Wachstum überproportional erfolgreich. Dazu gehört auch der deutsche Markt. Einige weitere Länder Europas und Asiens, einschließlich China, schlossen das Geschäftsjahr 2020 ebenfalls positiv ab.

Auch der Unternehmensbereich fischer Automotive erzielte trotz der zahlreichen Einschränkungen für die Automobilbranche durch die Corona-Krise ein stabiles Umsatzergebnis.

Mit seinen Start-ups war fischer 2020 weiter erfolgreich am Markt. Mehrere dieser jungen Unternehmen sind im neuen fischer InnovationsCampus untergebracht, gleich neben dem Hauptsitz in Tumlingen. Der Campus wurde im Mai 2020 eröffnet. In dem ehemaligen Elternhaus von Firmeninhaber Prof. Klaus Fischer generieren die Start-ups sowie weitere Mitarbeitergruppen außerhalb des herkömmlichen Arbeitsalltags in einer kreativen Umgebung neue Ideen sowie Innovationen und führen diese schnell zur Marktreife und zum Erfolg.

Trotz deutlicher Kosteneinsparungen investierte fischer 2020 in alle wichtigen Zukunftsthemen, zum Beispiel in die Digitalisierung. Dazu gehörten unter anderem digitale Services für Handwerker, wie die fischer Professional App mit neuer Montageprotokollfunktion und die App Craftnote, aber auch nützliche Planungshilfen, wie Leistungen im Building Information Modeling (BIM) und die fischer Bemessungssoftware FiXperience. Mit Lösungen im E-Commerce stärkt fischer zudem den Online-Vertrieb seiner Handelspartner und stellt mit dem neuen Partnerportal myfischer umfassende Informationen und Funktionen zur Verfügung, die in der täglichen Zusammenarbeit wichtig sind. Die fischer Akademie hat 2020 zudem ihr breites Angebot an Präsenzschulungen um Online-Seminare für Händler, Handwerker sowie Planer und Statiker ergänzt. 

Ausblick 2021
Wegen der weiterhin unsicheren Lage auf den Weltmärkten durch die Corona-Pandemie und teils wirtschaftsunfreundlichen Entscheidungen der Politik, die ein nachhaltiges Wirtschaften erschweren, gibt fischer für das laufende Geschäftsjahr keine Prognose ab.