Anzeige

Gut gerüstet für den Babyboom

1. Februar 2021, 0:00

Sorgt Corona für einen neuen Babyboom? Verschiedene repräsentative Studien haben herausgefunden, dass die Deutschen während des Lockdowns ihre Beziehung während der Corona-Pandemie festigen konnten. Nicht wenige haben sogar mit der aktiven Familienplanung begonnen (Quelle: CLARK in Zusammenarbeit mit YouGov).

Laut den Forschern steht Deutschland 2021 deshalb wohl ein Geburtenboom bevor. Für die vielen werdenden und frischgebackenen Eltern bietet die Babywelt Messe Orientierung.

Am 27. und 28. Februar lädt Deutschlands führende Endverbrauchermesse rund um Schwangerschaft, Geburt und das erste Lebensjahr zu einem digitalen Live-Event. Die Babywelt – inspired by xircus bietet angesagte Neuheiten, Live-Expertenvorträge und den direkten Austausch mit Influencern und anderen „Jung-Eltern“ – ganz sicher und bequem von Zuhause aus.

Dank der digitalen Live-Event-Plattform xircus bietet die Babywelt ein interaktives Messeerlebnis mit vielen Highlights. Mit von der Partie sind sowohl Aussteller von großen Marken bis hin zu kleinen Labels und Manufakturen als auch renommierte Experten*innen. Neben Baby Björn, BeSafe, Peg Perego TFK, Nuna und MAM präsentieren zum Beispiel auch Joie, Stokke, Manduca, NUK oder Thule ihr aktuelles Sortiment im Rahmen von digitalen Messeständen mit individueller Fachberatung in Echtzeit und laden zum Shoppen ein.

Profis beantworten alle Fragen rund um die Themen, die junge Eltern beschäftigen. Felix Böhme, Betreiber eines Elterngeld-Informationsportals, beispielsweise verschafft in seinem Vortrag den Durchblick durch den bürokratischen Dschungel. Frauke Ludwig, Autorin, Betreiberin der Ausbildungsplattform Einfach Eltern und Leiterin der Trageschule Hamburg, ist mit zwei Vorträgen vertreten: „Die Bindung machts!“ zeigt wie Eltern und Kinder durch bindungsorientierte Erziehung profitieren. Ferner gibt sie in dem Vortrag „Sein Baby zu tragen ist einfach wundervoll, wenn man weiß wie…“ wertvolle Tipps aus der Trageberatung. Michaela Buss von viMUM spricht in einem FAQ über die Top-Themen der Schwangerschaft und die Autorin Susanne Mirau referiert zum „Muttersein zwischen Last und Ideal“.

Die Moderation auf der Experten-Talk-Bühne übernimmt Annika Lau, bekannte Radio- und Fernsehmoderatorin sowie dreifache Mutter. Bei den „Impulse- und Produkt-Shows“ erfahren Eltern mehr über die einzelnen Austeller. Zudem können die Teilnehmer im „Eltern-Café“ powerd by BabyForum, in der „Einfach Eltern Info Lounge“ und in der Area „Influencer & Neighbour“ powered by Barrio in den individuellen, persönlichen Austausch mit Experten, Influencern oder anderen Mamas und Papas treten.

Die Veranstaltung findet am 27. und 28. Februar jeweils von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Zur Auswahl stehen zwei Arten von Tickets: Das Basisticket mit Zugang zu allen Ausstellerinhalten und Impulsvorträgen ist kostenlos. Das Premium-Ticket mit exklusiven Vorteilen, wie zum Beispiel Zugang zu den Experten-Vorträgen, ist für 11 Euro erhältlich. Inhaber eines Premium-Tickets erhalten zudem eine hochwertige digitale „Goodie-Bag“ im Nachgang zu dem Event.

Neben der digitalen Live-Eventplattform xircus, setzt die Babywelt – inspired by xircus auf starke Medien- und Branchenpartner: Mit dabei sind neben „Eltern“, „Leben & erziehen“ und „1st Steps“ sowie dem Bundesverband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e.V. (BDKH) auch Fokus Kind Medien. Die neue Software „ARkid“ von Fokus Kind Medien bietet räumliche 3D-Visualisierungen für Babyprodukte mittels Augmented Reality. So haben die Nutzer erstmals die Möglichkeit Produkte mit dem Smartphone in den eigenen vier Wänden zu platzieren, um ein realitätsnahes Produkterlebnis ortsunabhängig und interaktiv zu erleben.

Die digitale Babywelt Messe ist der Auftakt in die Babywelt-Saison 2021 bevor es mit den klassischen Messen an verschiedenen Standorten in Deutschland weitergeht.