Da geht noch mehr – Spiele im Buchhandel

28. Januar 2021, 0:00

Sind Buchhandlungen bei den Themen Entertainment, Education und Stories nicht die perfekten Handelspartner für Spiele? Könnte der Buchhandel von Spieleverlagen als wachsender Absatzkanal stärker umworben werden?

Auch wenn diese Fragen vielleicht vielerorts zunächst mit ja beantwortet werden, bleibt in der Beziehung Spiele und Spielware mit Buchhandel Luft nach oben. Und in diesem Luftraum taucht die buch@handel auf.

Die buch@handel ist eine Initiative des Branchenmagazins BuchMarkt und der PR-Agentur Literaturtest – beide Multiplikatoren und Sprachrohr in den Buchhandel.
Via Zoom in Live-Slots bringt die buch@handel Buch- und Spieleverlage mit Buchhändler*innen zusammen. Verlage buchen Slots, Buchhändler*innen können kostenfrei teilnehmen und BuchMarkt und Literaturtest kümmern sich um die Teilnehmerakquise und Moderation.

„Uns geht es darum, die buch@handel zu einem neuen Arbeitsmittel machen. Dazu gehört, dass man sich auf Seiten der Buchhändler*innen ganz gezielt innerhalb des Teams abstimmen kann, wer sich wann mal für eine viertel oder halbe Stunde ins Büro verzieht und zuschaut“, so Mathias Voigt von Literaturtest. Jörn Meyer von BuchMarkt ergänzt: „Wir haben das Format speziell als Schnittstelle zwischen Verlag und Buchhandel entwickelt: Es gibt aus unserer Sicht kein Format, bei dem man so kurz und knackig, schnell und unkompliziert, lebendig und unterhaltsam all das erfahren kann, was man für den Verkauf in den nächsten Monaten wissen muss.“

Aktuell wird auch bei den Spieleverlagen und Spielwarenherstellern an allen Ecken und Enden Digitales produziert, um dem Handel Einblicke in die Produktneuheiten 2021 zu geben. Warum also nicht die konservierte Neuheitenschau um einem Liveauftritt auf der buch@handel Richtung Zielgruppe Buchhandel ergänzen?

Nächster buch@handel-Termin: 18. Februar 2021 – Details hier.

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