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Schmidt Spiele steigert Jahresumsatz um 40 Prozent

21. Januar 2021, 0:00

Er gehört mit Fug und Recht zu den Gewinnern in den zurückliegenden Monaten, die von der Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen auf die Lebensumstände der Menschen geprägt waren und sind.

Der Berliner Spieleverlag Schmidt Spiele zieht wirtschaftlich eine positive Bilanz für das Jahr 2020. Mit einer Steigerung von 40 Prozent zum Vorjahr erzielten die Berliner einen Jahresumsatz von insgesamt 63 Millionen Euro. Vor allem in den Bereichen Spiele und Puzzles legte der Verlag deutlich zu: Mit Brett-, Karten- und Würfelspielen erzielte er ein Plus von 37 Prozent zum Vorjahr, mit Puzzles sogar ein Plus von 66 Prozent. Auch in den Bereichen Plüsch und Holzspielzeug von Selecta (ein Zukauf von Schmidt Spiele im Jahr 2017) erreichte Schmidt Spiele eine deutliche Umsatzsteigerung zum Vorjahr. Dieser Bereich wird im Jahr 2021 um eine Kooperation mit dem Traditionsunternehmen Steiff weiter ausgebaut.

„Hinter uns liegt ein wirtschaftlich erfolgreiches, aber auch sehr arbeitsintensives Jahr 2020, das uns vor einige Herausforderungen gestellt hat – aber auch gezeigt hat, wo unsere Stärken liegen. Auch in 2021 werden wir wieder vielfältige Neuheiten entwickeln und auf den Markt bringen, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen begeistern und an den Spieltisch locken werden“, kommentiert Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer von Schmidt Spiele die positive Bilanz.

„Spielend“ bewältigt man die Krisenstimmung
Sie sorgen für Ruhe und Entschleunigung, wirken der Langeweile entgegen und mindern mancherorts Spannungen innerhalb des Haushalts: Spiele und Puzzles erfreuten sich im Jahr 2020 großer Beliebtheit – so auch bei Schmidt Spiele. Am stärksten zulegen konnte der Berliner Verlag im Bereich Puzzles und erzielte mit 12,9 Millionen Euro eine Umsatzsteigerung von 66 Prozent zum Vorjahr. Besonders gefragt waren Erwachsenenpuzzles, darunter die Motive des Malers Thomas Kinkade, von denen der Verlag mehr als 600.000 Stück verkaufte. Doch auch Familien- und Kinderspiele erfreuten sich im vergangenen Jahr einem großen Zulauf. In diesem Bereich erwirtschaftete Schmidt Spiele einen Umsatz von 42,2 Millionen Euro – ein Plus von 37 Prozent zum Vorjahr. Besonders beliebt war das Kinderspiel „Monsterjäger“ aus dem Jahr 2018 sowie die beliebten Roll & Write-Reihen „Noch mal!“ und das 2018 zum Kennerspiel des Jahres nominierte „Ganz schön clever“ mit den zwei Fortsetzungen.

Forever young: Klassiker meistern die Krise
Jubel und Ärger liegen am Spieltisch oft nah beieinander – das beweist seit mehr als 100 Jahren das wohl bekannteste Gesellschaftsspiel der Nation „Mensch ärgere Dich nicht®“. Auch im Jahr 2020 erfreute sich das Spiel großer Beliebtheit und verkaufte sich inklusive der beliebten Spielsammlungen von Schmidt mehr als 1 Million Mal – eine Steigerung um 25 Prozent zum Vorjahr. Ebenfalls beliebt ist das Würfelspiel Kniffel, welches sich sogar 1,4 Millionen Mal inklusive der Spielsammlungen verkauft hat. „Es freut uns, dass Spiele wie diese weiterhin so stark gefragt sind und auch über mehrere Generationen und Jahrzehnte für große Spielfreude sorgen“, so Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer von Schmidt Spiele weiter.

Perspektiven und Jubiläen in 2021
Auch im 2021 baut Schmidt Spiele sein Sortiment in allen Bereichen aus. Im Frühjahr präsentiert der Verlag gleich neun neue Spiele, darunter das kooperative Familienspiel „Mission ISS“, das in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Luft- und Raumfahrt entwickelt wurde, sowie die farbenfrohen Aktionsspiele „Die Knuffies“ und „ColleXion“. Den Bereich Plüsch erweitert der Verlag um die neue Sorgenfresser-Kollektion „Ahoi“, während im Bereich Puzzles neue Lizenzmotive geboten werden.

Diese Jubiläums-Highlights bringt Schmidt Spiele für Fans und Spiele-Freaks: Zum 50-jährigen Jubiläum der Maus im März gibt es Puzzles, Plüsch, Spiele und JIXELZ-Motive; 10 Jahre Qwirkle: Das Spiel feiert sein 10-jähriges Jubiläum zur Auszeichnung „Spiel des Jahres 2011“, welches Schmidt Spiele mit einer Limited Deluxe Edition ab Herbst 2021 feiert; und last but not least ein ganz besonderes Highlight: Der 150. Geburtstag von Josef Friedrich Schmidt im November 2021: Zu Ehren des Verlagsgründers und Erfinders von „Mensch ärgere Dich nicht“ wird es mehrere Sonderausstellungen geben, unter anderem in seiner Geburtsstadt Amberg.

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