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Mattel legt Zahlen für Q3/2020 vor

27. Oktober 2020, 0:00

Die Finanzergebnisse von Mattel für das dritte Quartal fassen sich wie folgt zusammen:

– Der Nettoumsatz im dritten Quartal betrug 1.632 Millionen US-Dollar, ein Plus von 10 Prozent und ein währungsbereinigter Anstieg von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
– Bruttoumsatz beträgt 1.818 Millionen US-Dollar, ein Plus von 10 Prozent und ein Plus von 11 Prozent bei konstanten Wechselkursen.
– Auch der Bruttoumsatz der Puppenkategorie steigt wie berichtet um 22 Prozent und währungsbereinigt um 24 Prozent; der Bruttoumsatz der Barbie-Kategorie steigt um 29 Prozent und währungsbereinigt um 30 Prozent.
– Die gemeldete Bruttomarge liegt bei 51,0 Prozent, eine Verbesserung um 470 Basispunkte; die bereinigte Bruttomarge liegt bei 51,0 Prozent, was einer Verbesserung um 410 Basispunkte entspricht.
– Das berichtete Betriebsergebnis von 384,2 Millionen US-Dollar, kommt einem Anstieg um 156 Prozent gleich wobei das bereinigte Betriebsergebnis von 401,3 Millionen US-Dollar einem Anstieg um 131 Prozent entspricht.
– Der berichtigte Nettogewinn liegt bei 316,0 Millionen US-Dollar, ein Plus von 348 Prozent.
– Ein bereinigtes EBITDA von 469,8 Millionen US-Dollar, ein Plus von 90 Prozent.
– E-Commerce-PoS wächst um etwa 50 Prozent.

Ynon Kreiz, Vorsitzender und CEO von Mattel sagte: „Dies war ein sehr starkes Quartal für Mattel. Wir haben einen großen Aufschwung in den Umsatzerlösen und eine deutliche Steigerung der Rentabilität erlebt, während wir weiterhin bedeutende Fortschritte auf dem Weg zu einem IP-getriebenen, leistungsstarken Spielzeugunternehmen machten. Die Spielzeugindustrie als Ganzes ist erheblich gewachsen und beweist auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihre Widerstandsfähigkeit. Das Wachstum von Mattel übertraf die Branche, da wir in den wichtigsten Märkten der Welt Anteile hinzugewannen und in jeder unserer vier Regionen ein Wachstum erzielten“.

Kreiz fuhr fort: „Aufgrund der Dynamik am P0S, die wir beobachten, der niedrigen Einzelhandelsbestände und des frühen Beginns der Weihnachts-Shopping-Saison erwarten wir für das vierte Quartal ein Wachstum des Netto- und Bruttoumsatzes. Mit Blick auf das Gesamtjahr erwarten wir bei anhaltenden Betriebseinsparungen und Margenausweitung ein starkes Wachstum von Nettogewinn und EBITDA und konzentrieren uns weiterhin auf die Schaffung von langfristigem Aktionärswert“.

Anthony DiSilvestro, CFO von Mattel fügte hinzu: „Wir hatten ein hervorragendes Quartal mit Ergebnissen, die unsere Erwartungen übertroffen haben. Trotz der Pandemie haben wir weiterhin bedeutende Fortschritte bei der Umsetzung unserer Strategie zur Wiederherstellung der Rentabilität und zur Wiedererlangung des Wachstums der Linien erzielt. Wir sind sehr zufrieden mit den anhaltenden Verbesserungen bei der Bruttomarge, einem Schlüsselfaktor für unser finanzielles Gesamtergebnis, da wir weiterhin von unseren Kosteneinsparungsprogrammen profitieren. Wir glauben, dass wir gut positioniert sind, um diese Dynamik beizubehalten“.