Spielzeughändler gewinnt eBay Händlerawards 2020

8. Oktober 2020, 0:00

Rico Hering ist Sieger der eBay Händler-Awards 2020. Die Auszeichnung verleiht eBay in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge als Wertschätzung für gewerbliche Händlerinnen und Händler, die auf dem Online-Marktplatz besonders erfolgreich waren.

Alles begann mit einer blauen Lokomotive: Rico und Beatrice Herings Sohn, damals zwei Jahre alt, wünschte sich zu Weihnachten nichts sehnlicher als eine Lokomotive aus der Serie „Thomas, die kleine Lokomotive“. Die Suche nach diesem Spielzeug gestaltete sich jedoch als schwierig und so wandte Rico Hering sich direkt an den Lizenzinhaber.

Wenige Wochen später hielt er die geliebte Lokomotive in den Händen und eine Geschäftsidee war geboren. Das war 2003. Seitdem verkaufen Rico Hering und seine Frau Beatrice über ihren eBay Shop kinderspieleland Kinderspielzeug und Fanartikel. Anfangs drehte sich noch alles rund um die kleine blaue Lokomotive, mittlerweile findet sich im kinderspieleland alles, was das Kinderherz begehrt. Was als Nebentätigkeit begann, entwickelte sich so gut, dass beide wenig später ihre Vollzeitjobs kündigten, um sich auf den Online-Handel zu konzentrieren. Nur ein Jahr später eröffnete das Paar sein erstes Ladengeschäft in Chemnitz mit zwei Angestellten und 2006 ein weiteres Geschäft in Gera. „Es folgten mehrere Außenlager und schließlich haben wir 2015 in Weida das ideale Firmengebäude gefunden. Mit über 1100 Quadratmetern haben wir alle Produkte, die Warenannahme, die Retouren-Abteilung, den Versand und den Service endlich unter einem Dach,“ erinnert sich Rico Hering. Mittlerweile umfasst das Team um Rico und Beatrice Hering acht Angestellte. Darunter auch Tochter Sarah, die unter anderem als Ansprechperson für die Auszubildenden des Unternehmens fungiert. Denn seit 2018 bildet das kinderspieleland junge Menschen als Kauffrau/-mann im E-Commerce aus. 

Familie Hering verkauft mittlerweile nach Frankreich, Italien, Spanien und England und arbeitet stetig am optimalen Kundenerlebnis. Der eBay Shop war von Beginn an mit dabei und gehört auch heute noch zu einem der wichtigsten Vertriebskanäle des Unternehmens. Was das kinderspieleland Rico Hering und seinem Team bedeutet? „Viel und Alles. Und genau deshalb erfüllt es mich persönlich mit Stolz und freut mich besonders für die Mitarbeiter, die hinter dem Unternehmen Kinderspieleland stehen, dass wir für den eBay Händler-Award 2020 nominiert wurden.“

eBay Haendler Award