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BabyOne geht neue Wege im Ladenbau

21. September 2020, 0:00

Die Baby- und Kleinkind-Fachmarktkette BabyOne hat ihr stationäres Shopkonzept überarbeitet und auf maximale Flexibilität ausgerichtet.

Das neue Ladenbaukonzept wurde zunächst in den Märkten in Mönchengladbach und Waiblingen eingeführt, weitere Märkte sollen sukzessive folgen. Erarbeitet wurde das neue Konzept inhouse durch eine abteilungsübergreifende Task Force aus Spezialisten und fachfremden Querdenkern.

Um das Einkaufserlebnis in den insgesamt 104 BabyOne Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz schnell und leicht an Veränderungen des Marktes und die Kundenbedürfnisse anpassen zu können, hat das Familienunternehmen aus Münster ein maximal modulares Ladenbau-Konzept entwickelt. Auf diese Weise kann das Handelsunternehmen mit 43 eigenen und 61 über Franchise-Partner betriebene Standorte Trends schnell aufgreifen und im Shoppingkonzept schnellstmöglich berücksichtigen. Als Testballon wurde das neue Konzept zunächst im 1.325 Quadratmeter großen, systemeigenen Store in Mönchengladbach und zeitgleich in der Filiale in Waiblingen realisiert. Die Läden wurden dabei komplett entkernt und umgebaut. Aus den Erfahrungen der beiden Märkte will BabyOne erste Learnings ziehen, um anschließend Nachjustierungen für den weiteren Roll-Out durchführen zu können.

Kurzfristige Sortimentsänderungen können dank des neuen Konzepts nun schnell und kostengünstig umgesetzt werden, da der Auf-, Um- und Abbau von Warenträgern, Beleuchtungen oder Mobiliar deutlich einfacher ist. Bestandteil des neuen Konzepts ist zudem der Ausbau der Digitalisierung am POS. Die technischen Voraussetzungen wurden nun geschaffen beziehungsweise erweitert. „Agilität, Flexibilität und Schnelligkeit sind zentrale Erfolgsfaktoren für unsere Zukunft, die wir mit Hilfe des neuen Shopkonzepts nun auch in unseren Filialen umsetzen können“, erklärt Dr. Anna Weber, CEO bei BabyOne.

Herzstück des neuen Designs sind besondere Aktionsflächen in Form von so genannten „Fascination Houses“, in denen Sortimente, Themen oder Lieferanten besonders hervorgehoben werden können. Zudem wurden Sortimentsbereiche im Markt neu positioniert, um Themenwelten wie „Wohnen“ komplett und authentisch darzustellen. Der neue Look zeichnet sich durch eine klare Formensprache aus und ist deutlich filigraner und leichter in der Optik als das vorherige Design. Auf diese Weise tritt die Ware in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und kann dem Kunden noch mehr Inspiration bieten.

Für die Entwicklung des Shopkonzepts ging BabyOne ganz neue Wege: In einem kleinen interdisziplinären Team aus BabyOne-Spezialisten und fachfremden Querdenkern wurde das neue Ladenbaukonzept erarbeitet. So haben Mitarbeiter aus den Abteilungen Buchhaltung, Grafik, Expansion und Einkauf an einem teilweise für sie ganz neuen und fremden Inhalt gearbeitet. Bei der Ideenfindung war es wichtig, auch die Bedürfnisse der Kunden in das Projekt einfließen zu lassen. Daher wurden Umfragen in allen Märkten gestartet, in denen Lieblingsgeschäfte erfragt wurden über die Rückschlüsse auf angenehme Shoppingwelten gezogen und daraus gelernt werden konnte.