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SPIEL.digital erwartet Besucher aus aller Welt

2. September 2020, 0:00

Dank freiem Eintritt und einem internationalen Veranstaltungsprogramm erwartet die SPIEL.digital zehntausende Besucher aus aller Welt. Fans von Brett- und Kartenspielen können sich auf hunderte Neuheiten und Weltpremieren, virtuelle Spieltische, Shoppingmöglichkeiten, zahllose online und offline Events, Promos, ein Streaming-Programm in deutscher, englischer, französischer, spanischer und russischer Sprache, Panels und Seminare, kostenfreie Premiumzugänge zu den Brettspielsimulatoren Tabletopia und Board Game Arena sowie viele weitere Attraktionen freuen.

Im Oktober heißt es für Brettspieler aus aller Herren Länder erstmals „SPIEL.digital“, denn die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele SPIEL findet dieses Jahr nicht in den Essener Messehallen, sondern online statt. Und das äußerst erfolgreich. Brettspielverlage aus 36 Nationen haben ihre Teilnahme bereits zugesagt und bereiten sich in den letzten Wochen intensiv auf dieses wichtige Event vor. Alle namhaften großen Player sowie unzählige mittelgroße und kleinere Spieleverlage werden ihre neuen Brett- und Kartenspiele auf der SPIEL.digital vorstellen, spielbar machen und darüber hinaus mit hunderten Events das größte Brettspiel-Festival der Welt feiern.

Auf Spielefans warten in den verschiedensten Sprachen angebotene virtuelle Spieltische, an denen sie die Neuheiten wie auf der realen Messe ausführlich testen können. Auch auf den geliebten Spieleerklärer, der in das Spiel einführt und bei Rückfragen hilft, muss niemand verzichten. Möglich wird das alles durch die Integration von Online-Plattformen wie Board Game Arena oder Tabletopia, auf denen Brettspielbegeisterte wie an einem realen Spieltisch spielen. Beide Plattformen stellen Besuchern der SPIEL.digital kostenlose Zugänge zur Verfügung. Wer kurz vor Weihnachten auf der Suche nach einem passenden Geschenk ist, kann die Messeneuheiten auch sofort kaufen.

„Oberste Priorität während der Planungsphase war, die SPIEL.digital mit einem hohen Entertainmentfaktor zu versehen, eine gute Usability sowie User Experience zu gewährleisten, um – wie schon in den letzten 38 Jahren – Menschen zum Spielen zusammenzubringen!“, erklärt Maximilian Metzler vom veranstaltenden Friedhelm Merz Verlag. „So haben wir unterschiedlichste Themenwelten geschaffen, in denen sich Neulinge leicht informieren können. Ebenfalls wichtig war uns das Bereitstellen von integrierten Chatfunktionen, die es Besuchern ermöglichen, sich mit Ausstellern, Spieleerklärern und Spieleautoren auszutauschen und so ein einmaliges virtuelles Erlebnis zu schaffen. Einzigartig ist auch der Media-Hub der SPIEL.digital, den man sich wie Netflix oder Amazon Prime vorstellen kann, und auf dem der Besucher auf einen Blick alle Mediabeiträge zu bestimmten Themen oder Spielen finden kann. Hier nehmen wir auch Blogger, YouTuber, Podcaster & Co. mit ins Boot, die ihre Beiträge auf die Plattform stellen können, um so im Oktober ein weltweit einzigartiges Spiele-Festival zu feiern.“