Anzeige

Preisgekrönte Legacy-Reihe geht weiter

17. Juli 2020, 0:00

Noch in diesem Jahr erscheint der dritte Teil der preisgekrönten, kooperativen Pandemic Legacy Reihe: Pandemic Legacy Season 0. Das neue Spiel von Matt Leacock und Rob Daviau versetzt die Spieler in das Jahr 1962, in die heißeste Phase des Kalten Kriege.

Die fesselnde Story von Season 0 spielt weit vor den Ereignissen in Pandemic Legacy Season 1 und Season 2 und erzählt als Prequel die Vorgeschichte der herausragenden und hochgelobten Spielereihe.

Genau wie in den ersten beiden Seasons von Pandemic: Legacy bringt jede Partie neue Karten, Regeln und Bedingungen mit sich, die sich auf zukünftige Spiele auswirken. In Pandemic Legacy gibt es dauerhaften Veränderungen, durch die jede Partie einzigartig ist und jedes Spiel zu einer besonderen Erfahrung für jede Gruppe macht: Aufkleber fügen positive aber auch negative Ergänzungen hinzu, verschlossene Boxen bringen im Verlauf der Kampagne neues Material ins Spiel, Ereignisse und Aufgaben kommen dazu, wenn der Legacy-Kartenstapel es vorgibt. Pandemic Legacy: Season 0 setzt das Vermächtnis fort, den Grundgedanken der Pandemic-Reihe und des Legacy-Prinzips weiterzuentwickeln und gleichzeitig ihre brillante, kooperative Spielmechanik beizubehalten. 

Mit Pandemic Legacy: Season 1 haben die beiden Autoren 2015 den ersten Teil der Reihe auf den Markt gebracht und Spieler wie Kritiker beeindruckt. Die Verknüpfung von fesselnder Story, die sich durch dauerhafte Veränderungen am Spiel und am Material einzigartig für jede Gruppe entwickelt, brachte Pandemic Legacy: Season 1 eine Nominierung zum Kennerspiel des Jahres 2016 ein. Medien bezeichneten es als „bestes Spiel aller Zeiten“ und „spannender als eine Fernsehserie“.

Season 2 erschien 2017 und setzte den Maßstab noch einmal höher. Den Autoren gelang es nicht nur erneut, eine Story zu schaffen, die ebenso fesselnd war, wie die erste. Sie setzten auch das bekannte kooperative Spielprinzip von Pandemic so um, dass es anders und trotzdem vertraut war. Belohnt wurden sie 2018 mit einer ganz besondern Auszeichnung: Pandemic Legacy Season 2 erhielt 2018 einen Sonderpreis vom Spiel des Jahres, eine Auszeichnung die acht Jahre lang nicht vergeben wurde.