Anzeige

HappyBaby-Partner trafen sich zum KIQ-Event in Oberfranken

14. Juli 2020, 0:00

„Gemeinsam Zukunft gestalten“ – unter diesem Motto versammelten sich die Konzeptpartner von HappyBaby, der Shoplösung der EK/servicegroup für den Babyfachhandel, vom 6. bis 8. Juli 2020 zu ihrem ersten KIQ- Event.

KIQ steht für Kommunikation-Information-Qualifikation, und genau diese Schwerpunkte bestimmten das Programm der dreitägigen Veranstaltung im oberfränkischen Kronach. Die Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsregeln tat dabei weder der inhaltlichen Qualität noch der guten Stimmung der Teilnehmer Abbruch.

Der offizielle Startschuss des KIQ-Events fiel am Vormittag des 7. Juli in der historischen Location „Festung Rosenberg – Bastion Marie“ in Kronach. Star der ersten Stunden war „Lisa Blum“. Die virtuelle „Buyer Persona“ begleitete die Händler als typische Vertreterin der HappyBaby-Zielgruppe auf der Customer Journey durch die Babywelt. Zu jeder der insgesamt fünf definierten Etappen stellte das EK Team die passenden Konzeptbausteine vor und zur Diskussion. 

Dazu zählen unter anderem der „FamilyClub“ mit integrierter E-Mail-Marketing- Funktion, neu aufgesetzte Social-Media-Touchpoints unter www.happybaby.de und das relaunchte „kiddies Magazin“ mit individueller Händlervorstellung. Anschließend analysierten die Unternehmer ihre spezifische Zielgruppenansprache und spürten Entwicklungspotenziale für alle Stationen der „Kundenreise“ auf, zum Beispiel im Social-Media-Bereich.
Neue Impulse von außen brachte die Darmstädter Agentur für Kommunikation und Markenführung „Bauchgefühl“ ein. Im Mittelpunkt des Vortrages stand die Zielgruppe der Millennials. Diese erste Generation der so genannten Digital Natives – geboren im Zeitraum zwischen 1981 und 1998 – rückt immer stärker in den Fokus des Babyfachhandels und der entsprechenden Markenkommunikation.

Für den zweiten Teil des KIQ-Events hatte sich die EK-Mannschaft dann etwas Außergewöhnliches einfallen lassen: Eine konzertierte Aktion von Industriepartnern aus der Region, die sich den Händlern in einer HappyBaby-Sonderpublikation mit dem Titel „Gemeinsam Zukunft gestalten“ vorstellten. Ein Magazin, das die ganze Leistungsvielfalt des Shopkonzeptes anschaulich macht und demnächst im Rahmen der Kooperation mit der Fachzeitschrift „Childhood Business“ im B2B-Bereich distribuiert wird.