Anzeige

Mary Gräfin von Faber-Castell wechselt vom Vorstand in den Aufsichtsrat

13. Juli 2020, 0:00

Die Faber-Castell AG gibt folgende Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat bekannt: Mary Gräfin von Faber-Castell hat zum 7. Juli 2020 ihr Mandat als Mitglied des Aufsichtsrats aufgenommen, nachdem sie zum 30. Juni 2020 aus dem Vorstand der Faber-Castell AG ausgeschieden ist.

Sie tritt an die Stelle des langjährigen Aufsichtsratsmitglieds Dr. Hans-Peter Binder. Zeitgleich wird Gerhard Bruckmeier in den Aufsichtsrat berufen, der damit den ebenfalls ausscheidenden Aufsichtsrat Prof. Dr. Mark K. Binz ablöst.

Dr. Hans-Peter Binder (80) war seit Gründung der Faber-Castell AG im Jahr 2000 Mitglied des Aufsichtsrats, davon von 2011 bis 2016 als Aufsichtsratsvorsitzender sowie ab 2006 als Vorsitzender des Finanz- und Prüfungsausschusses der Faber-Castell AG (Audit Committee). Der langjährige Vertraute des verstorbenen Vorstandsvorsitzenden Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell war zudem von 1989 im Verwaltungsrat der A.W. Faber-Castell Unternehmensverwaltung GmbH und ab 2016 dessen Vorsitzender. Prof. Dr. Mark K. Binz (71) gehörte ebenfalls von 2000 bis 2020 dem Aufsichtsrat an, ab 2016 als stellvertretender Vorsitzender. Für Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell fungierte Prof. Dr. Binz viele Jahre als enger Berater in juristischen Angelegenheiten. Wie Dr. Binder war auch Prof. Dr. Binz langjähriges Mitglied im Verwaltungsrat der A.W. Faber-Castell Unternehmensverwaltung GmbH. In seiner Abschiedslaudatio würdigte der Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Berssenbrügge die beiden bewährten Mitglieder: „Sowohl Dr. Binder als auch Prof. Dr. Binz haben aufgrund ihrer herausragenden Kompetenz sowie großen Erfahrung einen hohen Beitrag zur Entwicklung und zum Wachstum der Faber-Castell AG geleistet.“ Er bedankte sich bei beiden Kollegen für die gute Zusammenarbeit.

Mit Gerhard Bruckmeier (64) gewinnt die Eigentümerfamilie den Geschäftsführer und Wirtschaftsprüfer der Münchner Kanzlei Kleeberg & Partner GmbH als neues Aufsichtsratsmitglied.

Mit Mary Gräfin von Faber-Castell (68) ist erstmals ein Familienmitglied im Aufsichtsrat. Mit dem Wechsel vom Vorstand in den Aufsichtsrat kann Mary Gräfin von Faber-Castell auf mehr als 20 Jahre erfolgreiche Geschäftsleitung bei Faber-Castell zurückblicken: Nach Stationen als Top-Managerin bei namhaften internationalen Kosmetikmarken trat sie im Jahr 1997 als Geschäftsführerin der Kosmetiksparte in das Unternehmen ein. Faber-Castell Cosmetics entwickelte sich daraufhin zu einem bedeutenden Standbein des Unternehmens. Im Januar 2016 wurde Gräfin von Faber-Castell auf Empfehlung ihres bereits erkrankten Mannes Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell vom Aufsichtsrat in den Vorstand berufen. Nach seinem Tod im Januar 2016 fungierte sie neben ihrem Verantwortungsbereich für die Kosmetiksparte bis Juni 2017 auch als Sprecherin des Vorstands. Die Jahre 2015/16 und 2016/17 gingen als erfolgreichste Fiskaljahre in die Firmengeschichte ein.