DVSI im Einsatz für Kinder

27. Mai 2020, 0:00

Seit acht Jahren macht sich der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie, DVSI, mit seiner Initiative „Botschafter des Spielens“ als „Fürsprecher der Kinder“ für die Rechte von Kindern stark.

Eine Vielzahl von Kinder- und Jugendeinrichtungen in Deutschland sind inzwischen mit Spielwaren von DVSI Mitgliedsunternehmen ausgestattet worden. Mehr als 80 Botschafter zählt die Initiative mittlerweile, unter anderen auch Gesundheitsminister Jens Spahn, Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek sowie Staatsministerin Dorothee Bär. Dazu DVSI-Geschäftsführer Ulrich Brobeil: „Der Weltspieltag am 28. Mai ist für den DVSI einmal mehr Anlass, prägende Persönlichkeiten der Politik als Anwälte für die Interessen von Kindern zu gewinnen, unsere „Botschafter“ zu unterstützen und sie alle zum Nachdenken über Verbesserungen anzuregen. Gerade jetzt darf uns das Wohl von Kindern nicht gleichgültig sein, denn Spielen ist mehr als purer Zeitvertreib, es ist ein Kinderrecht, das in unserer Verfassung verankert sein sollte. Für Kinder ist Spielen eine „Haupttätigkeit“, nicht nur am Weltspieltag. Daran hat das Corona-Virus nichts geändert.“