Anzeige

Die gute Nachricht des Tages: Pippi sei Dank!

20. Mai 2020, 0:00

„Ob Plutimikation oder Division, an so einem Tag soll man sich überhaupt nicht mit „ions“ beschäftigen …“ 

Das ist wahrscheinlich einer der Pippi-Sprüche, der unsere Situation derzeit am besten trifft. Wäre Pippi zu Corona-Zeiten um ihre Meinung zur Bewertung der Lage gefragt worden, so hätte sie den Virologen, die schier wie Pilze aus dem Boden wachsen, mit ihrem berühmten Stirnrunzeln zugerufen: „Zuviel Gelehrsamkeit kann selbst den Gesündesten kaputtmachen …“  hätte sich auf dem Absatz umgedreht und ein Liedchen geträllert. Ihr Mantra „Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt …“ hat nicht nur uns an so manchem trüben Tag aus dem Corona-Blues gerettet. 

75 Jahre hat sie jetzt schon auf dem Buckel, die Pippi. Und nie war sie zeitgemäßer als heute. Sie ist unangepasst, weise, lustig, unverzagt, laut und frech. Ihr Markenzeichen, die Sommersprossen und die ewig rutschenden bunten Ringelstrümpfe machen sie zu der Statement-Kinderbuchfigur, die Generationen prägte. 

Dumpfbackige Verschwörungsfantasten hätte sie nach Taka-Tuka-Land verbannt, und all den Überängstlichen hätte sie einen leckeren Kuchen gebacken. Im Leben Prioritäten setzen, das konnte sie perfekt, die Pippilotta Viktualia Rollgardina Schokominza Efraimstochter Langstrumpf. Ihr unverstellter Blick auf die Welt und ihre Bewohner befeuerte nicht nur den Feminismus, sondern auch den Respekt vor Kindern. Eine Weltsicht, die im Bildungsbürgertum Deutschlands so einiges auf den Kopf stellte. Pippi sei Dank!

Wäre Pippi je erwachsen geworden, hätte sie ohne Zweifel das Zeug zu einem echten Querdenker gehabt. Mit den Trumps dieser Welt wäre sie schnell fertig gewesen: „Glaubst Du etwa nicht, dass ich einen Spunk erkenne, wenn ich einen vor mir hab? Noch nie im Leben hab ich so etwas Spunkiges gesehen…“ 

Pippi sei Dank gibt es auch heute noch zu jeder Zeit Grund für eine kleine Lustifikation! „Wenn das Herz nur warm ist und schlägt, dann ist doch alles in Odnung!“ 

In diesem Sinne, haben Sie einen schönen Vatertag! Pippi hätte ihn sicher mit ihrem geliebten Papa, Kapitän Efraim Langstrumpf, dem Schrecken der Meere, auf dem Schiff Hoppetosse gefeiert.

Also Leinen los, die Fantasie kennt keine Grenzen! 

#gemeinsamdurchdiekrise

Ihr TOYS Team