Anzeige

++ Coronavirus ++ Die Kita kommt nach Hause

14. April 2020, 17:00

Die pädagogischen Fachkräfte von Impuls Soziales Management, Träger von bundesweit knapp 40 Kindertagesstätten, lassen Eltern und Kinder während der Kita-freien Zeit aufgrund der Corona-Pandemie nicht allein. Mit Angeboten, die innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt wurden, bringen sie die Kita nach Hause. Zum Angebot gehören der digitale Morgenkreis, eine Family-App und ein„WirbleibenZuhause-Newsletter“.

Aus vier Gruppen der Kita dSPACE Dötze in Paderborn haben bereits 80 bis 100 Prozent der Kinder und Eltern mehrfach an einem Morgenkreis per Videokonferenz teilgenommen, der einmal wöchentlich von einer pädagogischen Fachkraft aus dem Home Office geleitet wird. „Dieses Angebot ermöglicht es uns, die Verbindung zwischen Eltern, Kindern und Team noch mehr zu verstärken. Die Eltern erleben dadurch live mit, was die Kinder sonst über die Aktivitäten in der Kita berichten“, sagt Einrichtungsleitung Ramona Albers. Das Feedback der Eltern ist durchweg positiv.
In anderen Kinderbetreuungseinrichtungen von Impuls entstehen Zeitungen, in denen die Kinder zuhause blättern und beispielsweise Rätsel oder kleine Such-Aufgaben erledigen können. Inhalte zum Thema Corona wie über das richtige Händewaschen sowie Geschichten über das Virus unterstützen die Eltern dabei, Fragen der Kinder altersgerecht zu beantworten. In einigen Einrichtungen kommt die Kita-App Family zum Einsatz, die die digitale Kommunikation zwischen dem Team und den Eltern beziehungsweise den Kindern deutlich vereinfacht. In der Facebook-Gruppe „Online-Impulse für Kinder und Eltern während der Corona-Pandemie“ werden täglich Inhalte zur Verfügung gestellt – vom Kinderlied über Fingerspiele bis hin zum Druck mitLegosteinen: facebook.com/groups/onlineimpulse
Notbetreuung an zehn Standorten
Neben der Betreuung aus dem Home Office kümmern sich rund vierzig der insgesamt rund 850 Mitarbeiter um etwa sechzig Kinder an zehn Standorten und unterstützen mit diesem Angebot Eltern aus systemrelevanten Berufen, die so ihrer Arbeit nachgehen können.