Anzeige

Viel los bei Disney

1. März 2020, 0:00

Für große Verblüffung in der Entertainmentbranche sorgte Ende Februar der sofortige Rücktritt des langjährige Disney-Vorstandschefs Bob Iger. Fast 15 Jahre stand er an der Spitze des Unternehmens und wird noch bis Ende 2021 als geschäftsführender Verwaltungsratschef bleiben.

Nachfolger von Iger soll Bob Chepak werden, der bisher für die Vergnügungspark-Sparte beim Unterhaltungsriesen zuständig war. Diese Wahl ist überraschend, lag doch zuletzt der Fokus mehr auf der Marktetablierung des hauseigenen Streamingdienstes Disney+ und weniger auf den Themenparks. Für Anleger kam der Schritt ebenso völlig überraschend und sorgte für einen Einbruch der Aktie um 3,6 Prozent.

Auch in Deutschland dreht sich das Disney-Personalkarusell: Bereits seit Ende 2019 ist Christian Rahmig nicht mehr Vice President und General Manager Disney Consumer Products & Integrated Retail DACH. Neu hinzu gekommen ist Eun-Kyung Park, sie ist Senior Vice President, General Manager Media für die DACH-Region. Vom Münchner Büro aus verantwortet sie den gesamten Bereich Media, bestehend aus den TV Kanälen, Ad Sales, Media Distributrion sowie aus dem Direct-to-Consumer-Geschäft mit Disney+. Sie berichtet an Roger Crotti, Country Manager DACH-Region.