Anzeige

Stadlbauer verkauft

29. Mai 2019, 0:00

Die international agierende Beteilungsgesellschaft Quantum Capital Partners (QCP) mit Hauptsitz in München, die 2018 Revell GmbH erworben hatte, hat die Gesellschafteranteile der österreichischen Stadlbauer Marketing & Vertrieb GmbH (SMV) zu 100 Prozent aufgekauft und stärkt so seine Position im Spielwarenmarkt weiter.

Der Abschluss der Transaktion steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der notwendigen kartellrechtlichen Genehmigung. Stadlbauer ist mit der Marke Carrera Weltmarktführer und der Inbegriff für Autorennbahnen. Unter der Marke Carrera RC entwickelt und vertreibt SMV außerdem ferngesteuerte Spielware jeglicher Art (Autos, Flugzeuge, Drohnen, Boote). Zur SMV gehören weitere bekannte deutsche Spielwarenmarken wie der Seifenblasenhersteller Pustefix und die Puppenmanufaktur Schildkröt. Die neu geschaffene Gruppe, bestehend aus den Marken Carrera, Revell, Pustefix und Schildkröt weist einen Umsatz von rund 130 Millionen Euro auf und wird von Stefan Krings geführt. Der Geschäftsführer der Revell GmbH wird das Tagesgeschäft bei SMV zusammen mit dem bestehenden Managementteam leiten. Dr. Norbert Frömmer agiert weiterhin als Geschäftsführer in der Stadlbauer Gruppe. Die Familie Stadlbauer wird beratend tätig sein.

Stadlebauer