Anzeige

Fränkisches Energieeffizienz-Netzwerk trifft sich in Burghaslach

19. März 2019, 0:00

Energie noch sinnvoller einsetzen: Dieser Gedanke bewegt Firmen aller Branchen und Größen. Unter dem Motto „Franken vernetzt sich – gemeinsam zu mehr Energieeffizienz“ haben sich am 14. März 15 Unternehmen in Burghaslach getroffen. Eingeladen hatte die BIG-SPIELWARENFABRIK GmbH & Co. KG, die dort die bekannten Premium-Spielwaren wie etwa das Bobby Car herstellt. Die in einem Energieeffizienz-Netzwerk organisierten Unternehmen haben sich das Ziel gesetzt, Einsparpotenziale in der betrieblichen Praxis zu heben und Energie-Know-how bei den Teilnehmern im Dialog mit anderen Unternehmen aufzubauen.

Der Erfolg der dreijährigen Netzwerkarbeit ist messbar und wurde beim Treffen in Burghaslach auch dokumentiert. Aus der Hand von Bernd Schnizlein, stellvertretender Landrat des Landkreises Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim, nahmen die Teilnehmer Urkunden entgegen, die ihren Unternehmen erhebliche Einsparungen bestätigen. Erfolge, die sich sehen lassen können: Gemessen am Basisjahr 2015 sparen die fränkischen Netzwerk-Unternehmen heute jedes Jahr 13.700 Megawattstunden Energie ein und vermeiden mehr als 5.400 Tonnen des klimaschädigenden CO2 jährlich. Die Gruppe hat damit zusammen 121 Energieeffizienzmaßnahmen umgesetzt und spart so rund 1,2 Millionen Euro im Jahr. Damit wurden die selbst gesetzten Ziele übertroffen, die Effizienz um fünf Prozent die CO2-Vermeidung um sechs Prozent pro Jahr zu verbessern. Diese positiven Ergebnisse des Netzwerks bescheinigt Michael Kolb, der Leiter Industrielles Energiemanagement der Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft. Die Forschungsgesellschaft hat das Netzwerk seit seiner Gründung fachlich begleitet. Zum Start in das Tagesprogramm stellten Michael Raum und Julia Paul den Gastgeber des Treffens am 14. März, die BIG-Spiewarenfabrik GmbH & Co. KG., und die dort bereits umgesetzten Energieeinsparmaßnahmen vor. 

 

„Wir wollen aus Energie das Beste herausholen und dabei möglichst rasch und praxisnah voneinander lernen“, sagte E.ON Experte Jörg Meier, der das Treffen in Burghaslach moderierte. „Unser Netzwerk profitiert enorm von den Arbeitstreffen bei den teilnehmenden Firmen vor Ort. Hier kann man Best Practice-Beispiele gleich live in der Produktion erleben“, so Meier weiter. Fachthema der Tagung bei BIG waren unter anderem praktische Tipps zur Bildung von Energiekennzahlen und die Anwendung der Regressionsanalyse.
Michael Raum, Head of Production der Simba Dickie Group, fasst die Ergebnisse für BIG zusammen: „Als wir den Bau der neuen BIG-Spielwarenfabrik in Burghaslach vor rund 20 Jahren planten, war für uns Energieeffizienz bereits ein wichtiges Thema. Um weiterhin die Umwelt zu schonen und Kosten einzusparen und dafür im gemeinsamen Dialog voneinander zu profitieren, haben wir uns dem Fränkischen Energieeffizienz-Netzwerk vor drei Jahren angeschlossen. Das war sehr erfolgreich. Wir freuen uns, dass wir seitdem bei BIG nachweislich unsere Energieeffizienz um fünf Prozent verbessern und unseren CO² Ausstoß um 1,15 Millionen KG reduzieren konnten.“

SimbaDickie