Anzeige

Pressekonferenz Kind + Jugend 2018

11. September 2018, 0:00

Der Countdown für die größte Fachmesse für Kinderprodukte läuft. Die Kind + Jugend wird in Köln vom 20. bis 23. September wieder ein internationales Fachpublikum anziehen. Auf der Pressekonferenz der Koelnmesse präsentierte der Bundesverband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e. V. (BDKH) dazu die interessantesten Produktneuheiten und Trends.

Positiv erwähnt wurden dabei die seit 2012 kontinuierlich ansteigende Geburtenrate in Deutschland, die sich auch positiv auf das Verbraucherverhalten in der Branche auswirkt. Der Branche geht es nämlich derzeit gut, was auch an der hohen Beschäftigungsrate im Land liegt. Weiterhin wurde das Kaufverhalten junger Eltern diskutiert. Die nutzen je nach Situation und Bedürfnislage alle Einkaufskanäle. Trotz der jederzeit zugänglichen gewaltigen Produktauswahl beim Online-Shopping bleiben attraktive und ausgefallene Shop-Konzepte in den Innenstädten beliebt. Der Fachhandel punktet als Dienstleister, vor allem bei beratungsintensiven Kinderprodukten wie Autokindersitzen und Kinderwagen. Dabei kam auch die Einstellung der Eltern gegenüber der von ihnen gekauften Produkte zur Sprache: Eltern erwarten hohe Qualität und die Produkte müssen vor allem sicher sein.