Zahlendossier zu Spielzeughändler-Niedergang

23. April 2018, 0:00

In manchen Branchen des traditionellen Einzelhandels hinterlässt der Onlinehandel laut EHI Retail Institute tiefe Spuren. Demnach liegt der Onlineanteil mit Spielwaren bei deutlich mehr als einem Drittel des Einzelhandelsumsatzes. Nachdem der Spielzeugriese Toys-R-Us schon im September 2017 in den USA Insolvenz angemeldet hat, schließt er nun nach 70 Jahren dort seine Filialen.

In Europa betreibt der Spielwarenriese nach eigenen Angaben zurzeit knapp 300 Filialen, davon 66 in Deutschland. Für Großbritannien sind ebenfalls Schließungen angekündigt, wie das Unternehmen bekannt gibt. Hierzulande ist Toys-R-Us seit 32 Jahren aktiv. Was mit den deutschen Filialen passiert, wird zurzeit noch nicht kommuniziert.

Daten zu Toys-R-Us und zur Spielwarenbranche finden Sie in einem kostenlos vom EHI zur Verfügung gestellten Dossier.