Anzeige

Henkel erhöht Dividende nach Rekordzahlen

27. Februar 2018, 7:00

Der Düsseldorfer Konzern Henkel erhöht seine Dividende gegenüber dem Vorjahr von 1,62 auf 1,79 Euro pro Aktie. Zuvor hatte das Unternehmen einen Rekordumsatz für das Jahr 2017 verkündet, woran die Klebstoff-Sparte unter anderem mit Pritt-Produkten einen großen Anteil hatte.

Nach Angaben der Henkel AG & Co. KGaA stieg der Konzernumsatz erstmals auf mehr als 20 Milliarden Euro – nominal um sieben Prozent und organisch (ohne Zukäufe) um 3,1 Prozent auf 20.029 Millionen Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis (Ebit) kletterte um 9,1 Prozent auf knapp 3,5 Mrd. Euro. Demnach verbesserte sich die Umsatzrendite um 0,4 Prozentpunkte auf 17,3 Prozent. „Trotz eines herausfordernden und volatilen Marktumfelds haben wir bei Umsatz und Ergebnis neue Höchstwerte erzielt und unsere Fernziele für das Geschäftsjahr erreicht“, kommentiert der Vorstandsvorsitzende Hans Van Bylen die Jahreszahlen.

Während in punkto Geschäftsbereichen der Umsatz von Beauty Care organisch nur um 0,5 Prozent auf 3,9 Mrd. Euro wuchs und auch die Ebit-Marge mit 13,8 Prozent die niedrigste der drei Sparten war, erreichte das Geschäft mit Klebstoffen für den Konsum- und Profimarkt mit einem Plus von fünf Prozent auf 9,4 Mrd. Euro die Obergrenze des prognostizierten Wachstums. Die bereinigte Ebit-Marge von 18,5 Prozent bedeutete ebenfalls die beste Bereichs-Performance. Der angestammte Waschmittelbereich Laundry & Home Care verzeichnete ein organisches Umsatzwachstum von zwei Prozent. Nominal stieg der Umsatz hier im Vorjahresvergleich um 14,8 Prozent auf 6,6 Mrd Euro und das bereinigte betriebliche Ergebnis um 17 Prozent auf 1,17 Mrd. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite erreichte einen neuen Höchstwert von 17,6 Prozent. 

Für das Geschäftsjahr 2018 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum von zwei bis vier Prozent, wobei jeder Unternehmensbereich in dieser Bandbreite liegen soll, und eine gesteigerte bereinigte Umsatzrendite (EBIT) auf mehr als 17,5 Prozent. Insgesamt rechnet der Konzern mit einer höheren Aktiendividende von fünf bis acht Prozent für das laufende Jahr.

„Bis 2020 und darüber hinaus verfolgen wir klare Ambitionen für Henkel. Wir wollen nachhaltiges profitables Wachstum erzielen, uns noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Konsumenten ausrichten sowie noch innovativer, agiler und digitaler werden“, betont Vorstandschef Hans Van Bylen.