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Durchwachsene Bilanz der PSI mit erfreulichem PBS-Comeback

15. Januar 2018, 7:00

Die PSI, Europas größte Messe der Werbeartikelwirtschaft, hat zwar mehr internationale Besucher, aber insgesamt weniger Interessenten und Aussteller in diesem Jahr angezogen. Im Trend sind unter anderem Schreibwaren-Produkte. 

Markenerlebnisse und Mega-Trends

Laut Messeveranstalter Reed Exhibitions Deutschland reisten 58 Prozent der Besucher aus dem Ausland an, jeder siebte von ihnen kam sogar aus Übersee. Entsprechend bunt war das Fahnen-Meer der fast 90 vertretenen Nationen auf dem Düsseldorfer Messegelände vom 8. bis 10. Januar2018.  Die PSI setzte damit nach eigenen Angaben „spürbare Akzente für den dynamischen Start ins neue Geschäftsjahr“. Insgesamt zählte Reed Exhibitions Deutschland 925 Aussteller aus 37 Nationen (Vorjahr: 988 Stände) und 17.342 Besucher (Vorjahr: 18.094 Gäste); darunter 1.200 Kunden aus der Industrie, die am letzten Veranstaltungstag die Gelegenheit hatten, auf Einladung des Handels die PSI zu besuchen.

„Digital only“ – das war gestern. Heute sind Werbeträger zum Anfassen gefragt. Übersetzt in die Sprache der Werber heißt das: Konsumenten, speziell Millenials suchen verstärkt authentische Markenerlebnisse, sie haben weniger Vorbehalte und Berührungsängste, sich mit ihren Marken zu identifizieren und sie sind offen, sich mit ihnen zu zeigen. „Was wir derzeit in vielen Bereichen beobachten, lässt sich vielleicht am besten als analoge oder haptische Revolution bezeichnen. Menschen suchen heute, im Zeitalter der digitalen Reproduzierbarkeit und Beliebigkeit, nach Dingen, die sie real und multisensorisch erleben können. Ein Mega-Trend, der sich natürlich positiv auf die Werbeartikelbranche auswirkt“, sagt PSI-Chef Michael Freter zum Abschluss der dreitägigen Leistungsschau der Werbeartikelbranche.

PBS-Produkte sind verstärkt gefragt

Die Mega-Trends, von denen Michael Freter und Tim Andrews sprachen, bestimmten auch das Bild der diesjährigen PSI. „Der Trend zur Nachhaltigkeit und zu qualitativ hochwertigeren Produkten ist eindeutig“, so Michael Freter. Eine Aussage, die das aktuelle PSI Branchenbarometer unterstreicht. Demnach haben inzwischen über 90 Prozent der befragten Werbeartikellieferanten und Händler zertifizierte oder nachweislich nachhaltige Produkte im Sortiment. Bei mehr als der Hälfte der Lieferanten und Händler liegt der Anteil nachhaltiger Produkte am Gesamtsortiment sogar bei über 30 Prozent.

Nachhaltig und vielfach hochwertig, das gilt für nahezu alle Sortimentsbereiche. Egal ob im Schreibwarensortiment, das von der Renaissance der Schreibkultur ebenso profitiert wie von der Kombination aus analogem Schreibgerät und digitaler „Weiterverarbeitung“. Oder im Bereich der Werbetextilien, der mit rund 200 Ausstellern besonders stark vertreten war und mit Sonderschauen wie dem „Walk of Cotton“ das Thema Nachhaltigkeit darstellten. Und ebenso mit Produkten, die sich im Look & Feel im Retro-Trend von Petticoat, Polaroid und (Vinyl-)Platte präsentierten. Außen stylish, innen top-modern und nachhaltig.

Lifestyle in Szene gesetzt

Werbeartikel als Lifestyle in Szene zu setzen – das macht den Charakter der PSI aus. Sei es im Rahmen des PSI Catwalk, im Gusto Pavillon oder mit vielen überraschenden Produktideen und Neuheiten an den Ständen, die in dieser Form nur auf der PSI zu sehen sind. Beispielsweise einem singenden Flaschenöffner in Mini-Fußballform, der beim Gebrauch WM-Fangesänge anstimmt oder einem Regenschirm, der sich je nach Niederschlagsmenge verfärbt und auch dem tristesten Wetter noch seine guten Seiten abgewinnt oder einer Trinkflasche aus Silikon, die sich im leeren Zustand auf Westentaschen-Größe bringen lässt. Beispiele, die deutlich machen, was PSI Director Petra Lassahn meint, wenn sie sagt: „Wo die Vorstellungskraft von der Vielfalt von Werbeartikeln endet, da beginnt die PSI.“

Die kommende Fachmesse PSI findet vom 8. bis 10. Januar 2019 in Düsseldorf statt.