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Tesa hat großen Anteil am neuen Beiersdorf-Rekordumsatz

9. Januar 2018, 0:00

Die Beiersdorf AG, Hamburg, hat im Geschäftsjahr 2017 erneut signifikante Umsatzzuwächse erwirtschaftet und ihre Marktanteile weiter ausgebaut. Das gilt sowohl für den Unternehmensbereich Consumer als auch für die Markentochter Tesa.

B2B- und Endkundengeschäft

Nach einer kontinuierlichen Steigerung des Umsatzes in den ersten Monaten des Geschäftsjahres erzielte Beiersdorf im 3. Quartal gegen den allgemeinen Branchentrend einen deutlichen Zuwachs, gefolgt von einem kräftigen Umsatzschub im 4. Quartal.

Nach den vorläufigen, noch nicht testierten Zahlen legte Beiersdorf im vergangenen Jahr beim Konzernumsatz um 5,7 Prozent zu. Nominal stieg er binnen Jahresfrist um 4,5 Prozent von von 6,75 Milliarden Euro auf einen Spitzenwert von 7,05 Mrd. Euro. Während im Unternehmensbereich Consumer ein organisches Umsatzplus von 4,7 Prozent erwirtschaftet wurde, legte der Tesa-Bereich stark um 10,6 Prozent zu. Im Konsumentengeschäft stieg der nominale Umsatz um 3,4 Prozent auf 5,79 Mrd. Euro, und im Bereich der Selbstklebe-Lösungen kletterten die Erlöse nominal um 9,7 Prozent auf 1,25 Mrd. Euro. „Zu dieser erfolgreichen Geschäftsentwicklung trugen sowohl das direkte Geschäft mit Industriekunden als auch das Segment Trade Markets bei, zu dem unter anderem das Endverbrauchergeschäft gehört“, heißt es beim Hamburger Konzern bezüglich des Tesa-Jahresfazits. 

Erfolgsfaktoren der Marken

Beiersdorf erwartet für den Konzern sowie für den Unternehmensbereich Consumer eine gegenüber dem Vorjahr leicht verbesserte sowie für Tesa eine deutlich über dem Vorjahreswert liegende EBIT-Umsatzrendite. Die Umsatzrendite nach Steuern wird bei etwa zehn Prozent erwartet. Die Abweichung im Vergleich zum Vorjahreswert resultiert aus dem Fehlen von Einmalerträgen des Jahres 2016 sowie aus Wechselkurseffekten und Wertverlusten bei Finanzanlagen in 2017. Die finalen Finanz- und Ertragswerte werden erst mit Abschlusserstellung 2017 vorliegen.

„Beiersdorf hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einmal mehr seine hohe Schlagkraft und Wettbewerbsfähigkeit bewiesen. Wir sind mit unseren unverwechselbaren, international anerkannten Marken hervorragend aufgestellt. Unsere Produktinnovationen begeistern die Verbraucher. Effizienz und hohe Anpassungsfähigkeit an sich schnell verändernde Märkte gehören zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren unseres Unternehmens. Das sind die Ergebnisse harter Arbeit in den letzten Jahren und einer konsequent umgesetzten Unternehmensstrategie. Wir haben Grund, das Geschäftsjahr 2018 mit vorsichtiger Zuversicht anzugehen“, betont Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.