BVS: Beliebtestes Spielzeug 2017 nach Warengruppen und Produkten
6. Dezember 2017, 7:05
Interaktives Barbie-Pferd, Dschungel-Spielwelten und Racing Drohnen erobern Weihnachten 2017 den Gabentisch. Und Fidget Spinner sorgen weiter für Zusatzumsatz bei den Händlern, heißt es beim Handelsverband Spielwaren (BVS).
Laut BVS waren Fidget Spinner im ablaufenden Jahr 2017 „in aller Hände“: Der Hype um die Handkreisel sorgte für zusätzlichen Umsatz bei den Spielwarenhändlern, auch wenn es regelmäßig zu Warenengpässen kam. Auch Playmobil überraschte in 2017 erneut den Markt: Die Kunden begeisterten sich für die erstmals angebotenen Lizenzspielzeuge von Playmobil und auch zu Weihnachten steht Spielzeug zum Beispiel zur Lizenz „Drachenzähmen leicht gemacht“ hoch im Kurs, so der BVS.
Viele Kinder werden in diesem Jahr eine Forschungsexpedition in versunkene Welten machen: So rechnet der BVS zu Weihnachten mit einer starken Nachfrage nach trendigen Dschungel-Spielwelten verschiedener Hersteller. Der neueste Schrei sind Plüschtiere, die auf Knopfdruck ihre bissige Seite zeigen. Barbie gibt es zu Weihnachten erstmals mit einem Pferd, das mit den Kindern dank Geräusch- und Berührungssensoren interagiert und die Holzeisenbahn fährt neuerdings auf vier Ebenen.
BVS-Geschäftsführer Willy Fischel: „Spielzeug ist der Star bei den Kindern und so sind die Weihnachts-Wunschzettel gut mit Spielzeugwünschen gefüllt. Viele Kinder wünschen sich die Klassiker Puppen und Spielwelten und auch in diesem Jahr begeistert Spielzeug dank moderner Updates und neuer technischer Features.“ So kann jetzt jeder im ferngesteuerten Fahrzeug oder Flugobjekt „mitfahren“ oder „mitfliegen“, weil die Kamera die Sicht daraus auf die VR-Brille (Virtuelle Realität) überträgt.
Die angesagtesten Spielzeuge des Jahres präsentiert der Verband immer einen Monat vor Weihnachten mit der Übersicht. Hier sind es die „TOP 10 Spielzeug 2017“, die über eine eigene Internetadresse abgerufen werden können. Außerdem bietet der BVS mit dem angefügten Kuchendiagramm eine Übersicht über Kauftrends nach Warengruppen.