Marketinggruppe stellt sich neu auf

31. März 2017, 0:00

Vor kurzem haben sich die Fachhandels-Partner der Büroring-Marketingruppe Büroprint in Kassel getroffen. Büroring-Vorstand Ingo Dewitz und Gruppenkoordinator Holger Rosa präsentierten wichtige Neuerungen, die zusammen mit dem Büroprint-Beirat erarbeitet worden sind. Die Marketinngruppe wird sich neu strukturieren beziehungsweise umorganisieren.   

Gelungene Veranstaltung

„Das war wirklich eine sehr gelungene Veranstaltung, die bei allen Teilnehmern sehr gut angekommen ist. Wir haben uns dort intensiv mit der Frage des zukunftsorientierten Geschäfts rund um das Thema Prozessoptimierung beschäftigt. Das hat einigen Fachhändlern die Augen geöffnet, dass sie etwas tun müssen, um an dieser Entwicklung teilhaben zu können. Die Büroprint Gruppe wird sich vor diesem Hintergrund ebenfalls neu positionieren und die Weichen für eine sehr erfolgreiche Zukunft stellen.“, resümiert Ingo Dewitz, Vorstand der Büroring Unternehmensgruppe, das zweitägige Premium-Partner-Treffen am 8. und 9. März in Kassel.

Die Veranstaltung fand mit rund 60 Besuchern im 4-Sterne Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe statt und wurde herstellerseitig von Kyocera gesponsert. Eingeladen waren neben den Büroprint Premium Partnern auch die Basis Partner, um auch ihnen wichtige geplante Neuerungen der Gruppe vorzustellen.

Nach den Ausführungen der Veranstaltungsförderer Kyocera und BFL-Leasing sowie des neuen Lieferantenpartners Lexmark knüpfte Büroprint-Koordinator Holger Rosa in seinem Vortrag „Mehrwert durch Netzwerke 2.0“ an die Diskussion auf den Büroring Office Innovation Days 2016 an. Er zeigte den Teilnehmern anhand konkreter Beispiele, dass sie für ihren Büroprint Jahresbeitrag von günstigeren Lieferantenkonditionen ebenso profitieren wie von der Ausbildungs- und Marketingunterstützung.

Themenkreise bearbeitet

„Nichtsdestotrotz kristallisierte sich schon im Herbst vergangenen Jahres heraus, dass die Leistungen der Büroprint Gruppe zu breit angelegt waren. Diese galt es nun neu und fokussiert zu strukturieren“, heißt es in der Haaner Büroring-Zentrale. Vor diesem Hintergrund wurden in der Zwischenzeit insgesamt sieben Themenkreise besetzt, die aktuell so aufgearbeitet werden, dass die Mitglieder einen realen hohen Nutzen ziehen können. Zudem wird jedes Thema von jeweils einem Beiratsmitglied begleitet und vorangetrieben.

Die ersten drei Themengebiete wurden anlässlich der Tagung in Kassel detailliert vorgestellt: „Prozessoptimierung in der Administration“, „Prozessoptimierung im Vertrieb“ und „Gruppen-Benchmark“. Ziel der Segmentierung ist die Schaffung jeweils einer geschlossenen Gruppe gleichgesinnter Büroprint Partner. Diese sogenannten Aktiv-Partner setzen sich intensiv mit den entsprechenden Themen auseinander und bekennen sich durch einen Lizenzvertrag zu den Inhalten. Der Begriff „Aktiv-Partner“ ist in diesem Zusammenhang Programm, denn ein Aktiv-Partner übernimmt ab sofort eine aktive und gestaltende Rolle in der Büroprint Gruppe.

Mit der Bildung der Aktiv-Partner Gruppen geht eine weitere grundlegende Strukturveränderung einher. Ab Juli 2017 wird die Unterteilung in Büroprint Basis- und Premiumpartner aufgehoben und durch eine einheitliche Partnerschaft ersetzt. Hieran anknüpfend werden im zweiten Halbjahr 2017 die neuen Aktiv-Partner Gruppen an den Start gehen. Die Resonanz auf die Umorganisation der Marketinggruppe und die veränderte Struktur der Partnerschaft war nach Angaben der Marketunggruppe am zweiten Veranstaltungstag in Kassel durchweg positiv. In der Summe hat das Starterfeld bereits die kritische Masse überschritten. Weitere Mitglieder sind sehr interessiert und befinden sich derzeit im Entscheidungsprozess.

Gute Stimmung und Tatendrang bei der Büroprint-Tagung in Kassel (Foto: Büroprint / Büroring eG)