Anzeige

Staedtler stellt digitalen Multifunktionsstift vor

9. März 2017, 7:05

In Kooperation mit dem Elektronikhersteller Samsung und Technologielieferanten Wacom präsentierte der Nürnberger Schreibgerätespezialist auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona erstmalig sein neuestes Meisterstück, einen digitalen Stift im typischen Bleistiftdesign.

Zwei Welten, eine Vision

Eine rasche Idee, eine kreative Zeichnung oder eine händische Unterschrift unter ein Dokument – oft ist es einfacher, mit der Hand zu schreiben, als auf digitalen Geräten zu tippen. Der Vorteil der Technik gegenüber dem Papier: Einmal erstellt ist es schon gespeichert und lässt sich mit einem Klick auch teilen. Vielen Menschen sind die meisten der smarten Schreiber jedoch zu technisch, zu steril – denn sie haben beinahe nichts mehr mit einem klassischen Stift gemein.

Der neue, digitale Staedtler-Stift soll die Vorteile beider Welten bieten: Er sei der erste digitale Bleistift mit Charme, der dem Schreiben und Zeichnen auf Tablet, Smartphone und Co. wieder Kreativität verleihe, heißt es beim Nürnberger Unternehmen. Optisch erinnert der Staedtler Noris digital for Samsung in seinem traditionell gestreiften Look an den beliebten analogen Vorreiter, den Noris Bleistift. Die Besonderheit: Der smarte Stift verfügt über eine besondere Mine, die sich nicht nur zum Schreiben, sondern auch zum kreativen Zeichnen eignet.

Mit Staedtler, Samsung und Wacom haben sich drei führende Unternehmen zusammengetan und ihre jeweiligen Kompetenzen in diesem neuen innovativen Produkt vereint. Der Noris digital for Samsung soll im zweiten Quartal 2017 in den Farben gelb-schwarz und grün-schwarz auf den Markt kommt.

Natürliches Schreiberlebnis

„Wir glauben, dass analoge Tätigkeiten wie Schreiben und Zeichnen zwar dem digitalen Wandel unterliegen, aber gleichzeitig auch ein wichtiger Teil davon sind“, sagt Axel Marx, Geschäftsführer der Staedtler Gruppe. „Wir möchten eine Balance zwischen diesen beiden Welten herstellen – und den Stift, so wie wir ihn kennen, revolutionieren.“ Zudem sorgt das für die Fertigung des Schafts verwendete, innovative Wopex-Material für eine einzigartige Haptik und ein noch angenehmeres Schreibgefühl. Das macht den Noris digital for Samsung zu einem Handschmeichler.

Das Herzstück des Schreibgerätes ist die innovative Mine des Technologielieferanten Wacom. Mittels elektromagnetischer Resonanztechnologie (EMR) sorgt diese für ein besonders angenehmes Schreiberlebnis. Das Tablet sendet ein elektromagnetisches Feld, das mit der Mine des Stiftes in Wechselwirkung tritt. So weiß das Tablet stets, wo genau sich die Stiftspitze gerade befindet. Der Stift benötigt dafür keine Batterie, muss also nie aufgeladen werden. Er funktioniert auf allen S Pen kompatiblen Samsung Endgeräten.

Innovative Basiselemente

Dabei ist die feine Schreibspitze des Stifts der eines klassischen, analogen Schreibgerätes nachempfunden. Das ermöglicht nicht nur äußerst präzises Schreiben und Zeichnen, sondern sorgt auch für ein möglichst natürliches Schreiberlebnis. Die EMR-Technologie erlaubt zudem die sogenannte Palm Rejection, also das Ignorieren des aufliegenden Handballens auf dem Endgerät – für eine natürliche Handhaltung beim Schreiben und ein problemloses Anfertigen von Skizzen und Grafiken. Weiterhin erfolgt im Zusammenspiel mit Stift und Endgerät eine automatische Anpassung der Linienbreite je nach Aufsatzwinkel des Stifts – wodurch der Noris digital for Samsung sich auch bestens zum kreativen Zeichnen oder dem Erstellen von filigranen Skizzen eignet. So können auch kreative Köpfe das ganze technologische Potential nutzen und ihre Arbeiten digital erstellen.

Das die EMR-Mine umgebende Wopex-Material sorgt für eine samtig-rutschfeste Haptik und damit für eine besondere Griffigkeit. Es besteht aus WPC, einem innovativen Werkstoff, der sich größtenteils aus Holz zusammensetzt. Das Material wird in Form von Granulaten in einem speziell entwickelten Produktionsverfahren verarbeitet, eingeschmolzen und zu einem zunächst endlosen Stiftstrang geformt. Dieser wird im Anschluss gekühlt und dann auf die passende Stiftlänge zurechtgeschnitten. Durch die Dichte des Wopex-Materials besitzt er ein höheres Gewicht als ein klassischer Bleistift und soll besonders gut in der Hand liegen – zum Schreiben, Skizzieren oder Zeichnen.

Staedtler Noris digital for Samsung: Erst an der Spitze erkennt man den etwas anderen Stift (Foto: Staedtler Mars Deutschland GmbH)