Büroring-Gruppe steigert Umsatz deutlich

28. Januar 2017, 7:00

Nach einem hervorragenden Ergebnis des Vorjahres blicken die Vorstände der Fachhändler-Verbundgruppe Büroring heute abermals auf eine deutliche Umsatzsteigerung. Im vorläufigen Jahresergebnis 2016 spiegelt sich damit unmissverständlich der erfolgreiche Wachstumskurs der Genossenschaft wider. Das teilt die Haaner Unternehmensgruppe, zu der unter anderem die Kooperationen Büroring eG und Büro Forum 2000 AG gehören, auf der gestern begonnenen Branchenleitmesse Paperworld mit.  

Höchster Jahresumsatz bisher

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 konnte die Büroring Unternehmensgruppe ihren Zentrallagerumsatz um 7,7 Prozent auf 33 Millionen Euro steigern. Der über die PBS GmbH zentralregulierte Einkaufsumsatz konnte ebenfalls beachtlich um 7,5 Prozent  auf netto 166,8 Mio. Euro gesteigert werden (vorläufiges Ergebnis). Insgesamt verzeichnet die Haaner Kooperation mit knapp 200 Mio. Euro (vorläufiges Ergebnis) im Jubiläumsjahr den höchsten Jahresumsatz ihrer 40-jährigen Geschichte.

Ingo Dewitz, Vorstand der Büroring eG und der Büro Forum AG, zieht ein durchweg positives Fazit: „Wurde unsere ambitionierte Umsatzplanung zu Beginn des letzten Jahres noch von vielen belächelt, beweisen wir heute, dass die Stärke der Genossenschaft und die Verbundenheit unserer Fachhändler zu Höchstleistungen weit über dem Branchendurchschnitt befähigt.“

Insbesondere der PBS-Bereich mit einem Umsatzzuwachs im Zentrallager von 11,3 Prozent trug zum hervorragenden Gesamtergebnis der Büroring Unternehmensgruppe bei. Darüber hinaus wurde das Wachstum getragen durch massive Steigerungen im Projekt- und Ausschreibungsgeschäft sowie durch die Ausweitung der Serviceleistungen im Bereich der Tonerdirektversorgung. Neben dem organischen Wachstum eigener Fachhändler beeinflusste zusätzlich die Gewinnung neuer Mitglieder das Ergebnis der Haaner Kooperation deutlich positiv.

Mehr Marketanteile gegen Direktvertrieb

Ingo Dewitz und Jörg Schaefers sind sich als Verantwortliche der Unternehmensgruppe, der steigenden Bedeutung ihres Firmenverbundes durchaus bewusst und daher besonders stolz: „Schon allein die Gewinnung von Kaut-Bullinger als Neumitglied bringt uns unserem Ziel einen deutlichen Schritt näher. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, den Fachhandel in Deutschland zu stärken und die Marktanteile gegen die Direktvertriebsformen auszubauen. Hierzu tragen natürlich alle Fachhändler – nicht nur die „Großen“ – bei. Denn nur durch die Nähe und Vertrautheit zum Kunden kann der Fachhandel über den 360 Grad Blickwinkel sämtliche Facetten der Kundenbedürfnisse erfassen und so die perfekte Versorgung mit Waren und Dienstleistungen leisten.“

Für das bereits angebrochene Jahr 2017 hat sich die Haaner Verbundgruppe weitere Höchstleistungen auf die Fahne geschrieben. So plant man beispielsweise eine weitere Steigerung des Zentrallagerumsatzes auf 36 Mio. Euro sowie einen Umsatzzuwachs in der Zentralregulierung auf 176 Mio. Euro.

Zukunftssichere Ausrichtung der Gruppe

Auf Grundlage der positiven Stimmung innerhalb der Verbundgruppe und der Solidarität der Mitglieder erscheint dieses Ziel mehr als realistisch. „Die kontinuierliche Weiterentwicklung zahlreicher Fachhändler sowie die bedürfnisorientierte und zukunftssichere Ausrichtung der Verbundgruppe bieten die besten Voraussetzungen. Wir bieten dem Fachhandel alle Bausteine, um den gewerblichen Endkunden komplett aus einer Hand zu beliefern.“, erläutert Ingo Dewitz.

Im Jahr 2017 wird sich die Haaner Organisation vorrangig dem weiteren Lagerausbau sowie der Weiterentwicklung der eigenen eCommerce-Lösung widmen.

Über die Büroring Unternehmensgruppe

Den Kern der Büroring Unternehmensgruppe, bestehend aus der Büroring eG und der Büro Forum AG, bildet ein Zusammenschluss von etwa 500 unabhängigen Bürofachhändlern. Etwa 330 Mitglieder der Unternehmensgruppe sind zugleich Teilhaber und Geschäftspartner der Büroring eG. Mitglieder der Unternehmensgruppe greifen unter voller Wahrung ihrer unternehmerischen Freiheiten auf sinnvoll verbundene Leistungsbausteine zur Förderung des Absatzes und zur Optimierung der Prozesse zurück.

Dabei stehen die Stärkung der wirtschaftlichen Vorteile der Mitglieder durch die Bündelung des Einkaufsvolumens und der Aufbau gemeinschaftlicher Services zur Nutzung im Vordergrund.

Die Büroring Unternehmensgruppe repräsentiert einen Mitglieder-Außenumsatz von rund 900 Mio. Euro mit den Schwerpunkten PBS- und gewerblicher Bürobedarf, Managed Print Services und IT/K sowie Büro- und Objekteinrichtungen.

Die Vorstände Jörg Schaefers (links) und Ingo Dewitz freuen sich über den Umsatzszprung der Büroring-Gruppe (Foto: Büroring eG)