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Ad-Blocker Zahlen erneut Rückläufig

18. November 2016, 0:00

Die Zahlen des Bundesverband Digitale Wirtschaft bestätigen, dass die Ad-Blocker Zahlen im dritten Quartal des Jahres 2016 erneut rückläufig sind. Bei Ad-Blockern handelt es sich um Programme, welche die Sichtbarkeit von Online-Werbung auf Webseiten verhindern. Die zentrale Ad-Blocker Rate des OVK misst im dritten Quartal 2016 19,11 Prozent. In Q4 2015 lag diese noch bei 21,52 Prozent.

Das Portal onlinemarketing.de sieht als Gründe zum einen die transparente Kommunikation der Webseitenbetreiber, welche im Verlauf des Jahres verstärkt darauf hinwiesen, dass frei zugänglicher Content durch Werbemaßnahmen finanziert werden müssen, sowie die zunehmende Behinderung durch Ad-Blocker, da Webseiten wie Bild.de sowie die Sueddeutsche.de eine Deaktivierung dieser zum Nutzen der Webseite voraussetzen.