Personeller Paukenschlag an der GFK-Führungsspitze

12. August 2016, 0:00

Bei der GfK-Unternehmensgruppe in Nürnberg scheiden die obersten Führungsmanager aus: Sowohl der Vorstandsvorsitzende als auch der Aufsichtsratsvorsitzende werden die Konsumforscher verlassen. Der Paukenschlag wird vom Konzern mit Dissonanzen zwischen den bisherigen Führungsmanagern und dem Großaktionär erklärt. 

Unterschiedliche Ansichten

Wie die GfK SE mitteilt, habe sich der Vorstandsvorsitzende Matthias Hartmann mit dem Aufsichtsrat einvernehmlich darauf verständigt, dass er zum Ende des Geschäftsjahres am 31.12.2016 aus dem Vorstand ausscheiden werde. Grund seien unterschiedliche Ansichten zwischen dem Großaktionär GfK Verein und Herrn Hartmann zur langfristigen geschäftspolitischen Ausrichtung des Unternehmens. 

Auch wenn es weiter heißt, dass Matthias Hartmann bis Jahresende seine Aufgaben an seine Vorstandskollegen übertragen will, steht schon zum September ein neuer Vorstandssprecher bereit: Laut GfK-Gruppe wird Dr. Gerhard Hausruckinger zusätzlich zu seiner Aufgabe als Vorstandsverantwortlicher des Sektors Consumer Choices interimistisch ab dem 1.9.2016 die Rolle als Sprecher des Vorstands wahrnehmen.

Weiterhin verkündet die GfK-Gruppe, dass Herr Dr. Arno Mahlert sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender „wegen unterschiedlicher Auffassungen in der Zusammenarbeit mit dem Großaktionär“ zum 12. September 2016 niedergelegt hat.

Dank und Zahlenpräsentation

Wie bei solchen Personalien üblich, danken der Aufsichtsrat der GfK SE und der Präsident des Großaktionärs GfK Verein, Prof. Hubert Weiler, „beiden Herren für ihr hohes Engagement, ihren tatkräftigen Einsatz sowie die erzielten Erfolge und wünschen ihnen beruflich wie privat weiterhin alles Gute.“

Matthias Hartmann ist seit dem Jahr 2011 Vorstandsvorsitzender der GfK SE. In seine Verantwortung fällt laut Konzern die Neuordnung und Digitalisierung des Unternehmens, die er sofort nach seinem Eintritt in Angriff nahm. Im Zentrum standen eine vereinfachte Unternehmensstruktur sowie die Fokussierung auf chancenreichere Geschäftsfelder, die heute für GfK die Ausgangsbasis für eine erfolgreiche Zukunft bilden. Dr. Arno Mahlert ist seit 2004 Aufsichtsratsmitglied der GfK SE und seit 2008 Vorsitzender dieses Gremiums.

Heute wird mit großer Spannung die Verkündung der Geschäftszahlen des ersten Halbjahres 2016 erwartet. 

Der GfK-Vorstandsvorsitzende Matthias Hartmann geht nach Meinungsverschiedenheiten von Bord (Foto: GfK SE)