Handel schafft zehntausende neue Jobs

5. Juli 2016, 7:00

Der Einzelhandel hat auch im vergangenen Jahr weiter Beschäftigung aufgebaut. Das zeigen aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit für den Stichtag 30. September 2015, auf die sich wiederum der Handelsverband Deutschland (HDE) in einer Mitteilung bezieht.

Demnach arbeiteten im vergangenen September insgesamt 27.000 Mitarbeiter mehr als noch im Vorjahr in der Branche. „Der Arbeitsmarkt bei den Handelsunternehmen ist stabil. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung steigt weiter“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Die Daten der Bundesagentur machen laut HDE deutlich, dass die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Stellen um 63.000 gestiegen und die der Minijobs gleichzeitig um 36.000 gefallen ist. „In den vergangenen vier Jahren ist die Zahl der Minijobs im Einzelhandel um über 100.000 zurückgegangen. Der Trend geht eindeutig in Richtung Aufbau sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung“, so Stefan Genth weiter. Sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze im Handel würden folglich nicht durch Minijobs verdrängt. Minijobs federten vor allem die Spitzenbelastungen ab.

Für das laufende Jahr hatte eine HDE-Umfrage im April ergeben, dass über drei Viertel der Unternehmen mit einer konstanten Zahl von Mitarbeitern und jeweils gut zehn Prozent mit einem Auf-, bzw. Abbau rechnen. Insgesamt sind im Einzelhandel rund drei Millionen Menschen tätig. Indem der Handel Produkte und Dienstleistungen anderer Branchen in Anspruch nimmt, sichert er dort indirekt weitere 1,4 Millionen Arbeitsplätze.