Anzeige

idee+spiel hilft

13. Juni 2016, 0:00

Jeder hat sie gesehen, die Bilder von Simbach am Inn, wie sich reißende Flüsse durch den Ort wälzen, Schlamm und Verwüstung hinterlassen. Im Umkreis von ca. 30 Kilometern müssen voraussichtlich bis zu 500 Häuser abgerissen werden. Betroffen sind 5000 Haushalte, der Schaden beziffert sich auf 1 Milliarde Euro. idee+spiel und idee+spiel-Händler Walter Schlattl haben eine spontane Spendenaktion für betroffene Familien in Simbach ins Leben gerufen.

Als der große Regen kam, war idee+spiel-Händler Walter Schlattl nur mittelbar betroffen, unpassierbare Straßen und Stromausfall werden jedoch über Wochen oder Monate hinweg Spuren hinterlassen. Dennoch war er vom Ausmaß der Zerstörung in Simbach so geschockt, dass er vor allem Familien mit Kindern helfen wollte, und wandte sich mit diesem Anliegen an seinen Verband.Nur wenige Stunden später rief idee+spiel-Geschäftsführer Andreas Schäfer während der Gesellschafterversammlung am 3. und 4. Juni in Salzburg zu einer Spendenaktion auf, bei der über 5000 € zusammenkamen. Dieses Geld wird idee+spiel-Händler Walter Schlattl unbürokratisch für die Unterstützung der Hochwasseropfer in seiner Region, besonders Familien mit Kindern, zur Verfügung stellen. 
Mittlerweile haben sich weitere idee+spiel-Händler, die Spielwarenmesse, Partner aus der Industrie, der DVSI und viele andere angeschlossen und das Geschäft von Walter Schlattl hat sich zur Spenden-Organisationszentrale entwickelt. Seine Mitarbeiterinnen halten Kontakt zu allen Schulen und Kindergärten, zu Vertretern des Landkreises und zu Betroffenen, um den Bedarf zu erfassen und die Hilfe bestmöglich zu organisieren. 
„Wann in Simbach wieder der Normalzustand eintritt, weiß im Moment noch keiner, aber dass die Solidarität riesengroß ist, haben wir erfahren, und das gibt uns Mut“, sagt Walter Schlattl. „Für uns war es ein großes Anliegen, schnell und unbürokratisch zu helfen“, so Andreas Schäfer. „Es war beeindruckend, wie viele unserer Händler und Gäste auf der Gesellschafterversammlung spontan gespendet haben. Wir bedanken uns für das Engagement und wünschen den Menschen in Simbach viel Kraft bei der Bewältigung der Hochwasserschäden.“
Für weitere Hilfe hat Walter Schlattl ein Spendenkonto eingerichtet. Bitte setzen Sie sich mit ihm in Verbindung: Walter Schlattl, Münchener Str. 17, 84359 Simbach/Inn. Tel. 08571/ 6850. E-Mail: walter.schlattl@schlattl.de.