Anzeige

Paket-Branche vor neuen Herausforderungen

24. Mai 2016, 0:00

2,9 Milliarden Pakete und Sendungen wurden im Jahr 2015 laut Bundesverband Paket und Expresslogistik (Bike) in Deutschland zugestellt. Das ist ein Zuwachs von sechs Prozent, der die Paket-Branche boomen lässt – diese aber auch vor logistische Schwierigkeiten stellt. Allein der Onlinehandel verzeichnete laut WirtschaftsWoche einen Anstieg der Anzahl an Sendungen von zehn Prozent. 

Mittlerweile werden zehn Milliarden mehr Pakete ausgeliefert als im Vergleichsjahr 2006. Doch nicht nur die Anzahl der Pakete haben sich geändert, sondern auch der Zielort: 56 Prozent der Zustellungen gehen vom Unternehmen direkt an den Konsumenten, wodurch die Paketboten nichtmehr hauptsächlich in Industriegebieten, sondern vor allem in Wohngebieten einzelne Pakete persönlich bis zur Haustür ausliefern.
Die Paketdienste reagieren auf diese Entwicklung mit Neuerungen. Hermes plant bis 2018 mehr als 300 Millionen Euro in seine Logistik zu investieren, DPD will noch dieses Jahr 100 Millionen Euro in Deutschland einsetzen.