Lehrgangsprogramm zum „Fachberater PBS“ wird deutlich straffer und günstiger

29. Februar 2016, 9:00

Seit nunmehr sechs Jahren bietet der Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) mit dem Kurs zum Zertifizierten Fachberater PBS ein für die Branche einmaliges Qualifizierungsangebot. Bereits im vergangenen Jahr wurde der staatlich zertifizierte Kurs weiter ausdifferenziert um noch stärker die individuellen Gegebenheiten von PBS-Ladengeschäft und PBS-Streckenhandel zu berücksichtigen. Dadurch wurde der Kurs bereits deutlich attraktiver. Nun folgt der zweite Schritt und aufbauend auf die vielfältigen Erfahrungen von Teilnehmern, Händlern und Herstellerbetrieben werden die Inhalte und das Kurskonzept weiter angepasst.

Im Vorfeld dieses umfangreichen Anpassungsprozesses stand eine ausführliche und kritische Analyse in Bezug auf die Stärken und Schwächen des bisherigen Kurskonzepts und was Unternehmen noch stärker motivieren würde, an diesem Bildungsangebot teilzunehmen. „Der Kurs wird deutlich straffer im Ablauf und die Themen weiter verdichtet“, kündigt Lehrgangscoach Martina Kobabe an.

Die Zertifizierung und der hohe Qualitätsanspruch bleiben in jedem Fall erhalten. Ab dem Jahr 2017 werden die einzelnen Module gestrafft. Der Kurs dauert künftig elf Monate von Januar bis November, statt wie bisher 18 Monate. Die Zahl der Präsenztage inklusive der Einführung in das EDV-Lernsystem wird reduziert. Diese Komprimierung wird zu einer höheren Teilnehmerzahl führen und ermöglicht es damit, die Lehrgangskosten beinahe zu halbieren.

Das in Kooperation mit dem Verband Schweizerischer Papeteristen (VSP) entwickelte internetgestützte Lernsystem mit Präsenztagen für die Anwendung von Produkten und dem intensiven Verkaufstraining haben mittlerweile 72 Fachberater erfolgreich absolviert. Unverändert haben Industriepartner die Möglichkeit, sich einzubringen. Bisher profitierten Casio, Durable, Edding, Faber-Castell, Lamy, Legamaster, Pelikan, Stabilo und Staedtler von dieser Möglichkeit. Derzeit laufen zwei Lehrgänge parallel, die im Frühjahr und im Herbst 2016 zum Abschluss kommen.

Der Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) ist die berufspolitische und fachliche Interessenvertretung des bürowirtschaftlichen Fachhandels in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen von 2.200 Unternehmen. Der HBS gehört der Einzelhandelsorganisation an, an deren Spitze der Handelsverband Deutschland (HDE) mit seinen Büros in Berlin und Brüssel steht. Die Mitglieder des HBS sind die Landesverbände der Einzelhandelsorganisation und damit die dort organisierten bürowirtschaftlichen Fachhändler sowie Großhändler.