Anzeige

Christmasworld zukünftig mit frischen Blumen und Pflanzen

30. Januar 2016, 8:00

Auf der bis zum kommenden Dienstag laufenden internationalen Leitmesse Christmasworld präsentieren unter dem Motto „Seasonal Decoration at its best“ insgesamt 966 Aussteller aus 45 Ländern (2015: 911 Aussteller aus 42 Ländern ). Von der stimmigen Advents- und Weihnachtsdeko, über saisonale Innen- und Außendekorationen zu unterschiedlichen Anlässen im Jahr bis hin zu eindrucksvollen Schaufenster- und Großflächendekorationen für Innenstädte, Shopping-Center oder Hotels werden auf der internationale Leitmesse für Dekoration und Festschmuck die kommenden Trends und Neuheiten gezeigt.

„Der spitze Fokus der Christmasworld auf Weihnachten und Feste macht sie zu einer konstant starken Plattform, die aktuell kräftig zulegen konnte“, freut sich Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt „Bestnoten und wachsende Aussteller- wie Besucherzahlen sind der beste Nährboden für neue Geschäftsideen. Auch hier schauen wir ganz gezielt, wie der Handel von neuen Angeboten profitieren kann“, ergänzt Detlef Braun.

Aktuell gewinnen Frischblumen, Pflanzen, Gestecke und Arrangements als attraktive Ergänzung für saisonale Dekoration und Festschmuck erheblich an Bedeutung. Zusätzlich ist der Markt für Frischblumen und Pflanzen verstärkt am Zugang zum großvolumigen Handel interessiert. „Um dieser Nachfrage nachzukommen, werden wir auf der Christmasworld 2017 den neuen Produktbereich Floradecora einführen. 2016 starten wir mit einem Vorgeschmack in der Galleria 0 direkt in Anbindung an unsere Sonderschau „design by modern nature“ von 2Dezign. Alle frischen Blumen und Pflanzen, die dort verarbeitet sind, können unsere Besucher erstmalig direkt von den Produzenten ordern“, sagt der Frankfurter Messechef. 

Zu den weiteren Wachstumssegmenten auf der Messe zählen vor allem Licht (sowohl Innen- und Außenbeleuchtung für Endverbraucher als auch Shop- und Städtebeleuchtung), künstliche Tannenbäume und Kerzen. Insgesamt bleibt das Interesse der Deutschen nach dekorativen Artikeln auf einem hohen Niveau: Die Verbraucher gaben im vergangenen Jahr 2,69 Mrd. Euro für Weihnachts- und Festartikel aus; das sind 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr. (Quelle: IFH Retail Consultants).

Der GPK-Bundesverband für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur bestätigt, dass vor allem wertige, festliche Dekoration sowie nachhaltige natürliche Materialien und energiesparende Weihnachtsbeleuchtung nachgefragt werden. Um die Konsumlaune im stationären Handel auf hohem Niveau zu halten, bietet die Messe umfangreiche Anregungen für emotionale Inszenierungen des Einkaufserlebnisses.