Anzeige

Vertrauensindex: PBS- und Hausgeräte-Hersteller liegen vorne

18. November 2015, 8:55

Beim Vertrauensindex des Magazins „Wirtschaftswoche“ belegt das Familienunternehmen Faber-Castell aktuell den ersten Platz. Das hat neben den Produkten auch mit dem engagierten Familienunternehmer und einer bestimmten Lebensphase zu tun. 

Beim WiWo-Vertrauensindex wurden 973 Unternehmen bewertet. Hier steht Faber-Castell an der Spitze und ist zugleich die vertrauensvollste Marke in der Schreibgerätebranche. Rund 250.000 Kunden wurden in 54 Kategorien zu ihren Prioritäten befragt. Das Ergebnis ist der deutschlandweit zweite Vertrauensindex, der widerspiegeln soll, welche Marke bei Verbrauchern die größte Glaubwürdigkeit besitzt beziehungsweise welcher sie die größte Loyalität entgegen bringen.

Laut der Wirtschaftswoche verdankt die Marke Faber-Castell seinen Erfolg nicht alleine der langen Tradition des 1761 gegründeten Familienunternehmens, sondern in besonderem Maße auch dem Namensgeber und Vorstandsvorsitzenden Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell: Der Familienunternehmer, der stets den direkten Austausch mit dem Kunden sucht und schätzt, vermittle eine hohe Glaubwürdigkeit und steigere so die Identifikation des Verbrauchers mit der Marke. Zudem hätten Jugenderinnerungen eine at große Vertrauenswirkung. 

Auf dem zweiten Platz des positiven Index steht der Hausgeräte-Hersteller AEG, und den dritten Rang nimmt der Werkzeugfabrikant Bosch ein. Danach folgen mit Pelikan ein weiterer PBS-Hersteller und mit Siemens ein weiterer Hausgeräte-Produzent. Auf dem fünften Platz befindet sich der führende Versandhändler Amazon.